ANZEIGE

Patrick Lynen im Interview: Krisen meistern, Ängste loslassen, das Leben lieben


Viele Menschen durchleben derzeit mehr Ängste, Aufregungen und Sorgen als jemals zuvor. Sie haben den Eindruck, dass ihnen die Dinge entgleiten. Sie haben das Gefühl, selber machtlos zu sein, während sich die Umgebung massiv verändert.

In seinem neuen Buch how to get Veränderung zeigt Patrick Lynen auf, wie man Umbruchsituationen als große Chance begreifen kann.

Kann man angesichts der fundamentalen Umbrüche in der Welt noch ein entspanntes Leben führen? Ja, sagt der Bestsellerautor im nachfolgenden Interview und geht dabei sogar noch einen Schritt weiter: Jede Veränderung können wir geschickt für uns nutzen.

Patrick Lynen
© www.patricklynen.net
Patrick Lynen im LEBE-LIEBE-LACHE Interview mit Annette Maria Böhm


LEBE-LIEBE-LACHE: Warum macht uns Routine häufig so fertig ?

PATRICK LYNEN: Paulo Coelho hat mal gesagt: Wenn du glaubst, Abenteuer seien gefährlich, dann probier’s mal mit Routine: die ist tödlich. In der Routine rauscht das Leben vorbei. Tag für Tag. Alles scheint zu funktionieren, und dennoch ist da dieses merkwürdige Gefühl der inneren Leere, das Gefühl, etwas Wesentliches verpasst zu haben. Es fühlt sich an wie hinter unsichtbaren Gitterstäben. Die Gitterstäbe dieses Gefängnisses bestehen aus den Grenzen dessen, was wir als angenehm empfinden. Wir ziehen uns hinter diese Grenzen zurück, weil wir ho en, dass sie uns vor den Gefahren des Lebens schüt- zen.


LEBE-LIEBE-LACHE: Magst du uns etwas über dein Lebensmotto: "Im Zweifel cool bleiben" erzählen ?

PATRICK LYNEN: Sehr gerne. Ich muss dafür eine Geschichte erzählen, die etwas länger geht. Bitte geistig nicht auflegen - es wird spannend! Also, es gab vor einigen Jahren eine Sprachaufnahme in einem noblen Düsseldorfer Tonstudio. Im Regieraum sitzen die Geschäftsführer des Werbekunden und drei überaus wichtige Menschen der Werbeagentur. Ich stehe vor dem Mikrofon, gemeinsam mit einer Sprecherkollegin. Wir sollen die Kampagne stimmlich zum Klingen bringen. So weit, so gut.

Nach der dreißigsten Aufnahme des Spots werde ich langsam nervös. Mal passt dem Kunden dieses nicht, dann den Werbeagentur-Fritzen jenes nicht. Wir Sprecher scheinen uns von Minute zu Minute mehr als absolute Fehlbesetzung herauszustellen. Selbstzweifel und eine ungewohnte Nervosität kriechen in uns hoch. Unsere Souveränität schwindet dahin – und die Folgeversionen des Spots werden dadurch nicht unbedingt besser.

Nach der gefühlt vierzigsten Version sind meine Zweifel größer denn je. Kann ich das überhaupt? Soll ich weitermachen oder besser gleich hinschmeißen? Ich bin kurz davor, mich mit einem Honorarverzicht aus der unangenehmen Situation zu befreien, als der Tontechniker uns über die Gegensprechanlage zu üstert: »Hey, lasst sie diskutieren. Ihr seid gut. Coooool bleiben!« Seine Stimme ist dabei so eindringlich, dass ich sie seitdem nie wieder vergessen habe.

Wie die Geschichte weitergeht? Du wirst es kaum glauben! Nach einer elend langen Diskussion zwischen der Werbeagentur und dem Kunden wurde die dritte (!) Aufnahme ausgewählt. Sie haben uns über drei Stunden mit über 50 Einzelversionen gequält – um dann doch die dritte Sprachaufnahme zu nehmen! Es lag – wie sich später herausstellte – nicht an unserer Leistung, sondern an einer Meinungsverschiedenheit zwischen der Agentur und dem Auftraggeber.

Im Zweifel – cool bleiben. Das ist seither mein Lebensmotto geworden.

Patrick Lynen mit seinem Hund
© www.patricklynen.net


LEBE-LIEBE-LACHE: Gibt es gewisse Phasen, die wir quasi immer durchlaufen, wenn sich Veränderung in unserem Leben ankündigt ?

PATRICK LYNEN: Ja, die beschreibe ich auch in meinem neuen Buch. In Überschriften lauten sie so:

Phase 1: Vorahnung und Sorge: »Irgendetwas stimmt hier nicht?!«

Phase 2: Schock – Schreck: »Ich bin verwirrt ...«

Phase 3: Verneinung – Verdrängung – Abwehr: »Das wird sicher irgend- wie alles gut gehen.«

Phase 4: Rationale Näherung/Frustration: »Ja, aber … «

Phase 5: Emotionale Akzeptanz: »Ob ich das Alte wohl loslassen kann?«

Phase 6: Öffnung, Neugier, Ausprobieren: »Da ist die Tür!«

Phase 7: Integration, Selbstvertrauen: »Wow, so geht es!«

Diese sieben Phasen der inneren Veränderung laufen IMMER ab, wenn wir uns verändern oder von alten Mustern und Sichtweisen lösen (müssen). Wenn wir uns auf diesen Weg begeben und die Phasen auch AUSHALTEN, dann ist der Weg am Ende der Phasen frei für das Neue. Das Tal der Tränen ist durchschritten. Wie das genau funktioniert - das beschreibe ich sehr ausführlich im Buch.


LEBE-LIEBE-LACHE: Glaubst du an die Sinnhaftigkeit von schwierigen Lebenssituationen ?

PATRICK LYNEN: Absolut! Wenn wir auf wackeligen, unsicheren Boden gestellt werden, kann uns daraus mit der richtigen Haltung eine kluge Erkenntnis erwachsen. Haben wir erst einmal Zutrauen zu diesem Evolutionsprozess gewonnen, begreifen wir, dass wir immer wieder durch Angst und Sorge gehen werden, bis wir uns diesen Gefühlen offensiv stellen. Ich sage ja immer: Nur mit der richtigen Haltung werden aus Tränen Edelsteine. Jeder von uns kann sich jeden Tag neu entscheiden, wie er oder sie mit den Herausforderungen des Lebens umgehen will. Ganz entscheidend ist dabei das Wissen um die Phasen der Veränderung in persönlichen Krisen. Diese Phasen erleben alle Menschen auf dieser Welt, wenn es in ihrem Leben ruckelt.

how to get VERÄNDERUNG? So! Er war Elektro-Ingenieur. Jetzt erfolgreicher Musiker!
Der großartige Sebastian Niklaus geht seinen Weg. Er hat übrigens auch den Song zu Patricks neuem Buch geschrieben: "Ziel vor Augen".




LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Rolle spielt Vergebung im Zusammenhang mit Veränderung ?

PATRICK LYNEN: Eine sehr zentrale Rolle. Vergeben tun wir also in erster Linie um unserer selbst willen. Wenn wir vergeben öffnen wir unser Herz und entscheiden uns, die Liebe wieder in die Mitte unseres Lebens zu stellen. Veränderung kann häufig erst entstehen, wenn wir in der Lage sind, uns selbst und anderen zu verzeihen, die Ereignisse sinnbildlich in einer Schachtel zu verstauen und dann friedvoll zu würdigen, anzuerkennen und darüber wirklich loszulassen. Nur dann können die Wunden der Vergangenheit in uns heilen und die Freude kehrt zurück. Solange wir etwas ablehnen, verurteilen und uns daran aufreiben, verhindern wir, dass sich alles zum Guten verändern kann. Akzeptanz macht glücklicher und ermöglicht Leichtigkeit. Und ich sag dann immer: Wann ist der beste Zeitpunkt, damit anzufangen? Immer JETZT. 

LEBE-LIEBE-LACHE: Du hast eine Zeile des bekannten Gedichts "Stufen" von Hermann Hesse ( es ist übriges mein Lieblingsgedicht ) für Dein Buch ein wenig abgewandelt und sagst: "Jedem ABSTURZ wohnt ein Zauber inne". Wie ist dieser Satz gemeint ?

PATRICK LYNEN: Nur über Schmerzen und auf unsicherem Boden lernen wir als Menschen. So verrückt das auch klingen mag.


LEBE-LIEBE-LACHE: Wie funktioniert Motivation ?

PATRICK LYNEN: Stell dir zum Beispiel vor, ein Mann aus Deutschland verliebt sich in eine junge Frau aus Schweden, die kein Wort deutsch spricht. Wenn der Mann nicht über beide Ohren verliebt wäre, dann würde er für das Erlernen ihrer Sprache ziemlich lange brauchen. Wenn die beiden jedoch eine Partnerschaft eingehen, dann spricht er ihre Sprache spätestens nach einem halben Jahr. Begeistert dich dein Tun, dann geht es schneller, leichter und dein Handeln macht dich glücklich, zumindest für eine ganze Weile. Wenn unser Glückszentrum anspringt, begeben wir uns gerne auf die Reise. Faszination und »Neu-Gier« sind ganz wesentliche Treiber für jede Veränderung. Nur, was uns wirklich berührt, führt uns lustvoll auf neues Terrain. 


LEBE-LIEBE-LACHE: Was war deine tiefste Erfahrung während einer Meditation ?

PATRICK LYNEN: Friedvolle Ruhe. Für mich das höchste Glück. 


LEBE-LIEBE-LACHE: Glaubst du an des Gesetz der Resonanz ?

PATRICK LYNEN: Oh ja. Was du über dich selbst denkst, begegnet dir im Außen – in der Reaktion deiner Mitmenschen. Sie spiegeln dir, was du über dich selbst denkst und wie du den Tag erlebst. Bist du ängstlich, wirst du ängstliche Menschen anziehen. Hältst du dich für nicht begehrenswert, wird das nächste Date sicher kein Erfolg werden. Zweifelst du an deinen Qualifikationen, wirst du im Assessmentcenter sicher nicht punkten. Denn selbst wenn der Traumjob oder der Traumpartner vor der Tür stehen würde, würdest du denken: »Ob ich das kann? Ob ich es wert bin? Und wenn die mich durchschauen?« Deine Gedanken und deine Haltung erzeugen genau jene Resonanz, die deine Außenwelt entsprechend reagieren lässt. 


LEBE-LIEBE-LACHE: Wenn da nicht die fiesen Saboteure unseres Glücks wären... . Magst du Einige für uns benennen ?

PATRICK LYNEN:  Ich nenne einfach mal 4 davon. Natürlich gibt es noch mehr davon...

  • zweifle an deinen Fähigkeiten

  • rechne damit, dass du versagen könntest

  •  trau keinem über den Weg

  •  tu dich schwer mit dem Älterwerden


LEBE-LIEBE-LACHE: Warum heißt jammern klammern ?

PATRICK LYNEN: Naja, jede Minute, die wir mit Jammern verbringen, können wir nicht mit zu- kun sorientierten Gedanken verbringen. Wir klammern uns in diesen Momenten an der Vergangenheit fest. Jammern oder zweifeln wir nur eine Stunde täglich (bei vielen Menschen ist das so), verbringen wir da- mit in Summe etwa ein Zehntel unsers Lebens. 

LEBE-LIEBE-LACHE: Du lässt in deinem Buch immer wieder auch Gastautoren zu Worte kommen. Warum ist dir das wichtig ?

PATRICK LYNEN: Ich habe nur meine Gedanken und meine Erfahrungen. Andere Menschen haben auch spannende Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt. Von dieser Sammlung können wir alle profitieren. Ich nenne das „crowdlearning“ - das Lernen aus dem gemeinsamen Erfahrungsschatz. Und die drei Veränderungsgeschichten von Hanna, Ines und Sebastian haben mich begeistert. Ganz nach dem Motto: Lebe Deinen Traum!

LEBE-LIEBE-LACHE: Was wünschst du dir für die Zukunft ?

PATRICK LYNEN: Frieden und Demokratie. In unserer Zeit ein wichtiges Ding.




"Ich mach die Dinge, auf die ich Bock habe! 
Nix gibt mir mehr Kraft!"

Patrick Lynen über Patrick Lynen

Patrick Lynen
© www.patricklynen.net
Das Leben ist eine Reise voller Veränderungen. Und so war ich schon Aushilfe bei einer Fastfoodkette, Werbesprecher, Radiomoderator bei SWR3, Sprecher bei der Harald-Schmidt-Show, Redenschreiber, Ideenentwickler, Getränkeproduzent, Vermieter für Ferienhäuser,
Kommunikationstrainer, Coach für Führungskräfte, Buch-Autor und Referent für Universitäten und Akademien.

Noch vor dem Abitur am Gymnasium in Würselen wurde ich in den Medien tätig. Nach einer Ausbildung zum Trainer & Coach an der ARD.ZDF medienakademie habe ich meine Leidenschaft für das Thema Persönlichkeitsentwicklung entdeckt, schreibe Bücher und gebe Seminare in ganz Europa. Ich bin ein Mensch, der für Veränderung steht und daraus spannende Materialien und Kurse entwickelt. Seminare, Bücher & Hörbücher die berühren, inspirieren und das Leben vieler Menschen nachhaltig verändern.

Mit meiner Frau Alexandra bin ich seit über 15 Jahren verheiratet. Mit ihr, meinen drei Söhnen und den Hunden Ella und Lotte lebe ich vor den Toren Kölns. 

 
Mehr von und über PATRICK LYNEN gibts hier: www.patricklynen.net





Patrick Lynen: How to get Veränderung - Krisen meistern, Ängste loslassen, das Leben lieben!
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
PATRICK LYNEN
How to get Veränderung
Krisen meistern, Ängste loslassen, das Leben lieben!

Viele Menschen durchleben derzeit mehr Ängste, Aufregungen und Sorgen als jemals zuvor. Sie haben den Eindruck, dass ihnen die Dinge entgleiten. Sie haben das Gefühl, selber machtlos zu sein, während sich ihre Umgebung massiv verändert.



Preis: 14,95 Euro


Direkt bei amazon bestellen:

Direkt bei Amazon bestellen
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Die drei idealen männlichen Typen
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Interview Andrea Mohr: Was macht eine Heilpraktikerin für natürliche Frauenheilkunde?
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Die Wechseljahre beim Mann
Fünf Fragen an Michelle Obama
Ausgebrannt – seelisch oder körperlich?
Interview mit Prof. Rita Fasel: Abbiegende Gedanken, Halluxe an den Füßen… Wie kommt das zusammen?
Kurt Tepperwein: "Das Leben ist einfach zu wichtig, um es dem Zufall zu überlassen"
Der Mann und sein kritischer Blick auf Yoga
Ildikó von Kürthy im Interview: "Ich überprüfe meine Träume auf ihre Realitätstauglichkeit. "
Wundersames Schwarzkümmelöl - das Multitalent für Deine Gesundheit
Die Liebe kommt und die Liebe geht. . .
karindrawings- KETTENREAKTIONEN
Schön, fit und gesund mit Thalasso
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen