ANZEIGE

Interview: Elke Clörs lässt uns am bunten Leben auf Ibiza teilhaben


Ibiza ist anders. Ein mediterranes Eiland, das den Traum von einer besseren Welt aus Hippietagen herübergerettet hat. In ihrem Buch "Happy Hippie Cooking" zeigt uns Elke Clörs Facetten der drittgrößten Balearischen Insel, die der normale Urlauber nur selten erleben wird. Es ist mehr als eine Hommage an die Insel: Elke Clörs präsentiert einen Liebesbeweis an Menschen, Orte, Domizile und die köstlichen Gerichte Ibizas.


Happy Hippie - Die Clörs
© www.systemed.de
Die Erkenntnis: Alles wirklich Wichtige ist ganz einfach. Ein Leben, das Genuss, schöne Stimmungen und ein mediterranes Lebensgefühl verbindet, kann auch ein Luxusleben ganz anderer Art sein.

Wunderbare Fotos in einem stimmungsvollen Layout fangen dieses Ambiente ein und lassen uns am Leben auf Ibiza teilhaben.
Großartig ist es der Autorin gelungen, die Verbindung von Architektur, Wohnen und kulinarischen Genüssen in Bilder umzusetzen.

In diesem LEBE-LIEBE-LACHE Interview vermittelt Elke Clörs das ganz Besondere „ihrer“ Insel.


Elke Clörs im LEBE-LIEBE-LACHE Interview mit Annette Maria Böhm


LEBE-LIEBE-LACHE: Welchen Teil von Ibiza liebst Du ganz besonders?

ELKE CLÖRS: Grundsätzlich gefällt mir die ganze Insel, da in jeder Ecke ein Zauber steckt und man überall etwas besonderes finden kann! Es ist unglaublich, was diese kleine Insel zu bieten hat. Mein Herz schlägt allerdings für den Nordosten, wo wir auch unser zuhause haben. Die meisten unserer Freunde leben auch hier .Diese Gegend hier ist auch eher als „Hippieseite“ bekannt und auch Anita's Bar war und ist auch heute noch ein berühmter Treffpunkt für all diejenigen, die schon sehr lange hier leben. In der Bar befinden sich auch die Postfächer und es ist immer etwas los – Sommer wie Winter!


Happy Hippie - Papagei
© www.systemed.de

LEBE-LIEBE-LACHE: Was findest Du an Dir selbst besonders gut?

ELKE CLÖRS: Meine „Hochgeschwindigkeitskreativität“ wie ich sie immer nenne. Mir fällt ständig etwas neues ein, was mich aber auch selten richtig schlafen läßt. Manchmal würde ich mich gerne dreiteilen, weil eine Idee die nächste jagd und ich ja auch fast alles selber in die Tat umsetze. Ich habe eine ausgeprägte soziale Ader und helfe gerne wo ich kann. Mensch & Tier – hier auf Ibiza – gibt es vieles, was man unterstützen kann. Meinen Humor mag ich auch, ich lache gerne. Das sind die Dinge, die mir spontan bei dieser Frage einfallen… ich wüßte glaube ich mehr, was ich an mir nicht mag!



LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Persönlichkeiten werden in Deinem Buch vorgestellt?

ELKE CLÖRS: In erster Linie sind es alles Menschen, die nicht hier geboren sind, sondern hier ihren Traum leben. Somit haben wir viele Nationalitäten in meinem Buch und relativ wenig Spanier. Fast alle sind kreativ, also sind Künstler oder Kunsthandwerker. Es ist mehr oder weniger mein Freundeskreis, da die Idee und Umsetzung so spontan war, daß ich ohne lange nachzudenken, erst einmal die Menschen gefragt habe, ob sie Interesse hätten, in dem Buch mitzuwirken, die ich ohnehin immer treffe. Ich könnte noch unzähliche Fortsetzungen schreiben, so viele interessante Menschen findet man hier.


Die Clörs - Interview: Elke Clörs lässt uns am bunten Leben auf Ibiza teilhaben
© Elke Clörs
LEBE-LIEBE-LACHE: Muss man eigentlich ein "Kochprofi" sein um die "Happy Hippie Cooking" Rezepte nachzukochen?

ELKE CLÖRS: Nein, absolut nicht! In erster Linie soll es Spaß machen und einfach zuzubereiten sein. Keine Rezepte für die man stundenlang auf die Suche nach den Zutaten gehen muss. Natürlich gibt es da ein paar Ausnahmen, aber der größte Teil läßt sich mit wenigen einfachen und auch gar nicht kostspieligen Zutaten zubereiten. Hauptsache alles ist frisch!



LEBE-LIEBE-LACHE: Auf welchem Hippiemarkt der Insel kann man Dich häufig antreffen?

ELKE CLÖRS: Jeden Samstag von März bis November auf dem Hippiemarkt in Las Dalias in San Carlos! In den Sommermonaten auch Montags- und Dienstagsabends. Dann findet hier ein Nachtmarkt statt! Entweder bin ich da oder meine Freundin Pelush! Meistens sind wir zusammen an ihrem Stand   - Fioroni collection - .



LEBE-LIEBE-LACHE: Zwischen den Seiten von "Happy Hippie Cooking " sprüht es nur so von Lebensfreude! Magst Du uns Dein persönliches Lebensrezept verraten?

ELKE CLÖRS: Grundsätzlich ist das auch so! Ich war einmal sehr krank und seitdem bin ich bemüht, das zu tun, was man zwar tun muss, aber gerne tut. Ich bin schon seit Kind kreativ und habe mir immer gewünscht, mein Hobby zu meinem Beruf zu machen. Seit zwei Jahren versuche ich das jetzt auch umzusetzen. Allerdings ist das in Deutschland wesentlich einfacher als auf Ibiza. Die Insel stellt einem jeden Tag aufs neue auf die Probe und man muss komplett umdenken, um hier leben zu können. Manchmal ist das auch nicht zum lachen, da ich es gewohnt bin, alles nach Plan und sehr strukturiert zu machen, aber das ist nicht die Mentalität hier auf der Insel! In Spanien ist alles anders, aber wenn es nicht so wäre, könnte man ja auch in Deutschland bleiben. Zum Glück habe ich eine Familie, die mich viel unterstützt und die ich für die meisten meiner Einfälle begeistern kann!


ELKE CLÖRS

ELKE CLÖRS:
Träume nicht Dein Leben – lebe Deine Träume!

ELKE CLÖRS:
Habe für meine Familie heute morgen einen ganz leckeren Obstsalat gemacht und ein schönes Frühstück vorbereitet – mit einer extra Portion Liebe

ELKE CLÖRS:
Heute morgen kroch der kleine dicke Nachbarskater aus unserem Kleiderschrank! Keiner weiß, wann er sich da hineinbegeben hatte. Da mußten wir alle ganz herzlich laut lachen!
Elke Clörs mit Mops


LEBE-LIEBE-LACHE: Was geht Dir so richtig gegen den Strich?

ELKE CLÖRS: Unpünktlichkeit  und Unzuverlässigkeit -  besonders wenn ich Leute zum Essen einlade und für die koche! Allerdings muss ich sagen, daß mir das in Deutschland oft passiert, daß viele zu spät kommen und hier auf der Insel in meinem Freundeskreis gar nicht vorkommt. Die sind eher eine Minute zu früh! Finde ich natürlich großartig.

Geiz mag ich auch nicht und Menschen, die keine Tiere mögen, finde ich seltsam. Tierquäler würden bei mir die Höchststrafe bekommen. Tiere können sich nicht wehren.




LEBE-LIEBE-LACHE: Offenbar bist Du eine Häkel-Nomadin aus Leidenschaft. Was dürfen sich unsere Leserinnen und Leser darunter vorstellen?

Elke Clörs - Häkeltasche
© Elke Clörs
ELKE CLÖRS: Ja Häkel-Nomadin, so hat mich meine Freundin Simone Ruths im Buch betitelt. Schöner Ausdruck! Ich häkele oder stricke täglich und überall! Außer im Restaurant ! Grundsätzlich schleppe ich einen Korb Wolle mit irgend einer angefangen Arbeit herum. Oder ich häkele einfach Blumen, wenn es keinen Platz gibt für größere Dinge. Im Auto befindet sich ein Notallsockenstrickset, an dem ich arbeite, falls mal ein Stau kommt oder ich irgendwo warten oder anstehen muss. Ich habe in Marokko in Essauoira einen Häkelworkshop besucht und war im November im für mich schönsten B&B Spaniens im 123ole zum häkeln. Waren nur Holländerinnen und es war eine sehr humorvolle und kreative Woche. Mein Mann war auch dabei – allein unter 8 Frauen – hat sich aber standhaft gewehrt mitzuhäkeln, leider!



LEBE-LIEBE-LACHE: Magst Du uns etwas über Care4Cats Ibiza erzählen?

ELKE CLÖRS: Tja, Care4Cats – da würde ich mir manchmal wünschen, ich wäre Millionärin . Ich hatte eigentlich schon immer Tiere, aber die letzten 15 Jahre nicht mehr. Unserer Tochter sind auf Ibiza aber vor zwei Jahren zwei Kätzchen zugelaufen und das wars dann! Keinen Tag mehr ohne die zwei! Und hat man selber welche, kann man auch keine anderen leiden sehen. Dadurch kamen wir dann auch zu care4cats! Das ist eine großartige Organisation.

Die Menschen sind einzigartig und geben oft ihr letztes für die armen herrenlosen Kreaturen. Die Insel ist voller Katzen, da hier jeder eine haben will, aber sich nicht um Sterilisation kümmert.  Care4cats sterlisiert und kastriert im großen Umfang Katzen. Die letzten Jahre über 14000 und jetzt stehen schon über 1500 auf der Warteliste. Das alles muss von Spenden finanziert werden und die Tierärzte sind immer im Einsatz. Jeden der uns besucht, nötige ich Katzenfutter mitzubringen.

Webbanner care for cats
© Elke Clörs

Die meisten Frauen kommen sowieso zum shoppen auf die Insel mit halbleeren Koffern und die Freikilos kann man wunderbar für Futter nutzen und bei uns abgeben. Viele machen das auch, da freuen wir uns sehr. Meine Tochter hat alleine hier wo wir leben in den letzten vier Wochen 5 neue unsterilisierte Katzen gefunden und wir haben sie dann zum Arzt gebracht. Der Tropfen auf dem heißen Stein, aber irgendwo muss man ja anfangen. Aber care4cats kümmert sich auch um kranke Katzen, die man hier oft sieht, dann ruft man an und es kommt jemand und fängt sein ein und sie werden zum Arzt gebracht. Besonders die weißen Katzen leider hier unter der Sonneneinwirkung und bekommen oft Ohrenkrebs. Am liebsten würde ich die alle nach Deutschland in liebe Hände vermitteln. Das wären super Wohnungskatzen und sie könnten dann länger leben.

Care4cats kümmert sich aber natürlich auch um die Katzenbabys, die ja leider mehrmals im Jahr geboren werden, da werden Paten gesucht, die diese helfen aufzuziehen um dann in liebe Hände vermittelt werden zu können. All das machen die tollen Menschen hier, viele kenne ich persönlich und ich habe meinen größten Respekt vor ihnen.  Ich habe einen Katzenpulli kreiert und der befindet sich in meinem Onlineshop auf unserer Care4cats-Seite und von allem was auf dieser Seite bestellt wird spende ich 20 %. Es finden auch oft Charityveranstaltungen statt auf der Insel, da sind wir dann persönlich dort und verkaufen unsere Sachen. Jeder Euro ist wichtig! Naja habe zu Weihnachten ein Lotterielos bekommen, vielleicht habe ich ja Glück, dann baue ich ein großes Katzenparadies auf Ibiza mit einer kleinen Tierklinik!


LEBE-LIEBE-LACHE: Wer ist Dein persönliches Vorbild?

ELKE CLÖRS: Vorbild nein, hab ich glaube ich nicht, wenn ich darüber nachdenke. Die berühmten Frauen wie  Mutter Teresa, Frida Kahlo, Georgia O'Keefe – das waren Frauen, die ich verehre, wegen ihrem großen Herz oder ihrem wahnsinnigen künstlerischen Talent.


Direkt zum Onlineshop von Elke Clörs www.starsofibiza.de



Happy Hippie Cooking
Empfohlen von Lebe-Liebe-Lache.com
Elke Clörs
Happy Hippie Cooking
Ibiza
72 Rezepte, die auf Konventionen pfeifen.
Love & Peace an der Pfanne.


Ibiza ist anders. Ein mediterranes Eiland, das den Traum von einer besseren Welt aus Hippietagen herüber gerettet hat. Elke Clörs zeigt Facetten der drittgrößten Balearischen Insel, die der normale Urlauber nur selten erleben wird.



Direkt bei amazon bestellen:
Direkt bei Amazon bestellen






Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wellnesshotel Nesslerhof: Zauberhafte Auszeit im „Tal der Almen“
Hochsensibilität und Burnout
Immer, wenn Mut die Angst besiegt können wundervolle Dinge geschehen. . .
8 Wege zum inneren Frieden
Fröhlich & frühlingshaft: die neuen Osteroutfits
Neue Bücher zum Frühlingsbeginn
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen