ANZEIGE
5

Fit und gesund durch Nahrungsergänzungsmittel


In der heutigen Zeit ist unser Organismus vielen Belastungen ausgesetzt, die den Körper und dadurch auch den Gemütszustand negativ beeinflussen können. Nahrungsergänzungsmittel helfen uns, alle nötigen Mineral- und Nährstoffe in konzentrierter Form und in den optimalen Mengen aufzunehmen.

Um zu wissen, wann es sinnvoll ist, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und welche Stoffe dem Körper gut tun, sollten Sie sich darüber bewusst sein, welche Stoffe Sie brauchen, damit der Körper optimal arbeiten kann.

Gemüse schneiden
© istock.com/Neustockimages

Die wichtigsten Nähr- und Mineralstoffe


Grundsätzlich gibt es fünf Stoffe, die für unseren Körper enorm wichtig sind:


Eiweiße, oder auch Proteine genannt, liefern uns vor allem wichtige Aminosäuren. Unser Körper kann diese nicht selbst herstellen, deswegen müssen wir sie über unsere Nahrung, oder eben in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, aufnehmen.

Bei den Kohlenhydraten geht es vor allem darum, zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten zu unterscheiden. Und trotz vieler moderner Low Carb-Diäten sind Kohlenhydrate essentiell für unseren Organismus und man sollte sie nicht dauerhaft und komplett von seinem Speiseplan streichen.

Omega-3-Fettsäuren sind Fette, die das Herz und die Augen vor Krankheiten schützen. Sie regulieren den Blutdruck, senken den Cholesterinspiegel und hemmen Entzündungen. Besonders in Fisch finden sich viele Omega-3-Fettsäuren.

Obst und Gemüse
© istock.com/marilyna
Dass Vitamine wichtig für unseren Körper und unser Wohlbefinden sind, weiß eigentlich jeder. Schon geringste Mengen von verschiedenen Vitaminen reichen aus, um Stoffwechsel-prozesse möglich zu machen. Doch obwohl es heutzutage das ganze Jahr über selbst exotische Früchte und Gemüsesorten zu kaufen gibt, kommt es immer noch zu Mangelsituationen bei vielen Menschen.

Ballaststoffe teilen sich in lösliche und unlösliche Stoffe. Auch wenn der Name nahe legt, dass diese Stoffe Ballast für den Körper seien, sind sie wichtig, da sie den Verdauungsprozess anregen. Die löslichen Ballaststoffe sorgen außerdem dafür, dass Gallsäuren und andere Stoffwechselprodukte gebunden und ausgeschieden werden.

Prinzipiell sind wir in der Lage, all diese Substanzen in ausreichender Menge über unsere Nahrung aufzunehmen. Doch es gibt zahlreiche Einflüsse und Faktoren, die zu einer Unterversorgung führen.


Salatbar im Supermarkt
© istock.com/RoBeDeRo

LaVita: Natürliches Nahrungsergänzungsmittel

Wenn man sich dazu entscheidet, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sollte man auf jeden Fall zu einem natürlichen Mittel greifen. LaVita besteht aus über 70 verschiedenen Lebensmitteln, die vollständig ausgereift und schonend verarbeitet werden. Hinter der Marke steht nicht nur ein Produkt, sondern ein Konzept, dass hohe Qualität und optimale Bioverfügbarkeit garantiert. In einem Glas Wasser aufgelöst, ist LaVita einfach einzunehmen, schmeckt angenehm fruchtig und kann durch seine flüssige Form optimal vom Körper verwertet werden. Auch für eine Kur, um den Körper zu stärken, eignet sich LaVita. In Erfahrungsberichten merken Tester an, dass das flüssige Nahrungsergänzungsmittel auch prima in der Schwangerschaft unterstützend wirkt.


Mögliche Ursachen für einen Nährstoffmangel

Es gibt unzählige Gründe dafür, dass wir es manchmal nicht schaffen, unseren Körper über die Nahrung mit allen notwendigen Stoffen und vor allem in ausreichenden Mengen zu versorgen.


Hektik im Alltag

Der Alltag vieler Menschen ist heute sehr stressig und dieser ist nicht nur geistig, sondern auch körperlich zu spüren. Der Körper verbraucht seine Energiereserven extrem schnell und kann sie nicht schnell genug wieder auffüllen. In schlimmen Fällen können Depressionen und Burnout die Folge sein.


Nahrungsmittel enthalten weniger Nährstoffe


Studien belegen, dass die gleichen Lebensmittel heute weniger Nährstoffe enthalten, als noch vor 50 Jahren. Besonders frisches Obst und Gemüse leiden an langen Transportwegen aus dem Ausland, steigenden Lagerzeiten und Verarbeitungsprozesse, die den Nährstoffgehalt der Lebensmittel verringern. Auch Überdüngung, der Einsatz von schädlichen Düngemitteln und nährstoffarme Böden verschlechtern die Qualität des Obst und Gemüses. Die Folge ist, dass wir mit der gleichen Menge verzehrter Lebensmittel viel weniger Nährstoffe zu uns nehmen.


Bewusstsein für gesunde Lebensmittel fehlt


Ein weiteres Problem ist die Gesellschaft selbst bzw. die Werbung, mit der sie konfrontiert wird. Ein Großteil der Werbespots in den Medien preist Lebensmittel wie Fertigprodukte und Süßigkeiten an, die uns garantiert nicht dabei unterstützen, uns wirklich gesund und ausgewogen zu ernähren. Erst, wenn uns das wirklich bewusst ist, können wir aktiv etwas an unserer Ernährung und unseren Essgewohnheiten ändern.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
5
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Entspannung und Regeneration in der Hektik des modernen Lebens
BEWEGE DEINEN KÖRPER, KLÄRE DEINEN GEIST
Resilenz, Resilienz - das "Geheimnis" der Stehauf - Menschen
Partnerschaft und Sexualität im Kamasutra
BALI - Glück ist Jetzt! SeelenSeminar - Reise mit Sinn
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen