ANZEIGE
54

Live To Love-Team besucht Flüchtlinge in Hamburg-Haarburg


Malen, Basteln und Stricken mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben. Bewegende Momente in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg-Harburg.


Die Kinder dürfen malen, was sie möchten. Fast alle zeichnen mit ihren Buntstiften Häuser und Herzen. Symbole für Geborgenheit und Liebe, so kann man das psychologisch deuten. Doch die Bilder entstehen nicht in einer Kita, sondern in einer Hamburger Einrichtung für Flüchtlinge. Und sie beschreiben nicht den Status quo, sondern die Sehnsucht dieser Flüchtlingskinder.


live To love: Malen
© Agnes Forsthuber


Ein Live-to-Love Team hat nach intensiver Vorbereitung eine Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg besucht. Mit selbstgebackenem Kuchen, Wolle zum Stricken für die Erwachsenen, Mal- und Bastelutensilien für die Kleinen wollten sie den dort lebenden Eltern und Kindern etwas Abwechslung und Freude in ihre von den Umständen erzwungene Bewegungslosigkeit zu bringen.

Dem Team war es dabei  wichtig, statt mit ambitionierter Gutmenschen-Art aufzutreten, das Angebot schlicht und respektvoll als Möglichkeit zu vermitteln. Und das kam an.

Zunächst zaghaft und zurückhaltend, dann aber immer mutiger nahmen Eltern und Alleinerziehende mit ihren Kindern an den Tischen Platz. Probierten den Kuchen, begannen zu handarbeiten oder zu malen. Am Ende strickten sogar einige Männer. Gäste und Bewohnern knüpften bunte Freundschaftsbänder als Zeichen der Verbundenheit.

live To love: Muffins
© Agnes Forsthuber


Die Mitarbeiter der zentralen Anlaufstelle und Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg haben die Aktion unterstützt. Sie erbringen täglich nicht nur eine logistische Höchstleistung, sondern sind auch emotional äußerst gefordert. Natürlich berühren Fluchtgeschichten der Bewohner auch die Mitarbeiter der ZEA, die trotz hoher Professionalität auch so oft ins Mitgefühl kommen. Supervision hilft, auch emotional schwere Situationen fachgerecht und qualifiziert handhaben zu können.  

Das hat auch der Sozialarbeiter in der Einrichtung von Fördern und Wohnen aus Erfahrung bestätigt. Er kennt viele Sorgen und Nöte und auch die Angst, dass Familien durch das Verteilungssystem auseinander gerissen werden. Tatsächlich kann es passieren, dass Familien durch unterschiedliche Namen oder aus Altersgründen nicht als zusammengehörig erkannt werden, und ungewollt nach dem Königsteiner Schlüssel, dem Verteilungssystem in Deutschland in verschiedene Städte verteilt werden sollen. Hier wird schnell mit der Ausländerbehörde eine Lösung gesucht.


live To love: Stricken
© Agnes Forsthuber


In Deutschland suchten im vergangenen Jahr laut Statistik 202 834 Flüchtlinge Schutz und Hilfe. Sie haben ihre Heimat unfreiwillig verlassen. Viele sind durch die Erlebnisse im Herkunftsland und auf der Flucht schwer traumatisiert. Statt uns vehement gegen ihr Leid abzugrenzen, sollten wir ihnen unser Mitgefühl zeigen. Dazu war unsere Initiative ein kleiner, aber wegweisender Schritt. Beim Abschied flüsterte ein Junge traurig in gebrochenem Englisch einem der Gäste zu, seine Mutter sei in dem brennenden Haus umgekommen, das sie fluchtartig verlassen mussten.

  
Live To Love Germany

www.live-to-love-germany.org
...hat seinen Sitz in Hamburg und widmet sich seit 2007 verschiedenen internationalen sowie regionalen Projekten. Mit der Ausrichtung der Besuche des Gyalwang Drukpa in Hamburg wurden viele wichtige Impulse gesetzt und der Bekanntheitsgrad von Live To Love in Deutschland erhöht.

Gianna Wabner, Präsidentin von Live To Love Germany, managt sämtliche Aktivitäten. Agnes Forsthuber, die zweite Vorsitzende von Live To Love Germany, leitet im Bereich Koordination die Projekte.

Mit dem Aufbau von sogenannten „Grassroot-Aktionen“ formierten sich im Laufe der Zeit mehrere Live To Love Teams in verschiedenen Bundesländern Deutschlands. Ziel dieser Grassroot-Arbeit war und ist es, lebensnahe Möglichkeiten vorzustellen, die einzelnen Bestandteile des ganzheitlichen Ansatzes von Live To Love im alltäglichen Leben zu integrieren.

Des Weiteren werden in den einzelnen Gruppen Teamstrukturen erarbeitet, die ein logisches Management als Ergebnis haben. Dies führt nicht nur zu mehr sozialer Kompetenz, sondern auch zu einer wachsenden Effizienz jeder Aktion.

Die gesamte Arbeit von Live To Love Germany findet auf ehrenamtlicher Basis statt.

Mehr von und über Live To Love: www.live-to-love-germany.org


Fördermitglied werden

Der gemeinnützige Live To Love Verein unterstützt die lokalen Aktivitäten und die Hilfsprojekte des internationalen Netzwerks. In Deutschland widmet sich Live To Love aktuell konzentriert der Flüchtlingshilfe.

Desweitern führt das Team Umweltschutz-Aktionen durch, bei denen Plastikmüll gesammelt und Aufklärungsarbeit geleistet wird. In Kooperation mit dem NABU hilft man bei Renaturierungsmaßnahmen, z.B. mit Baumpflanzungen. Seit 2007 ist das Team in der Obdachlosenhilfe aktiv, auch unterstützt Live To Love Gnadenhöfe in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Internationale Hilfeprojekte sind die Live To Love-Eye Camps im Himalaya, die Blindheit durch den grauen Star bekämpfen und die Druk White Lotus School, die Waisenkindern ein sicheres Zuhause und eine erstklassige Schulbildung bietet. Hinzu kommen Soforthilfen in akuten Notsituationen, wie z.B. dem Erdbeben in Nepal 2015.

Mit Ihrer Mitgliedschaft bei Live To Love e.V. unterstützen Sie diese Projekte und werden ein Teil des  internationalen Netzwerkes.

Möchten Sie weitere Informationen?

Nehmen Sie Kontakt auf mit sekretariat@live-to-love-germany.org

Hier gelangen Sie direkt zum Fördermitgliedsantrag: KLICK >>
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
54
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Leidest du noch oder lebst du schon?
Max Raabe & Palast Orchester-Tour: "Wer hat hier schlechte Laune"
Glückliche Momente vertreiben den Novemberblues
China Study Kochbuch, China Study-Kochbuch: 400 Rezepte der veganen Küche
Leseherbst, Lesen & Genießen: Die besten 11 Bücher für den Herbst
Geschichten für die Weihnachtszeit
FLORENCE + THE MACHINE erhält Gold-Auszeichnung für "Ceremonials"
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen