ANZEIGE

Ein Stück Erinnerung


Ein Möbelstück aus alten Zeiten ist etwas ganz besonderes. Jedes einzelne Stück, ob ein Stuhl mit gedrechselten Beinen und liebevoll geschnitzter Verzierung in der Rückenlehne.  Ein Tisch mit geflochtener Tischplatte und Chippendale-Beinen, oder ein alter Weichholzschrank, der vom Holzwurm durchlöchert an Charme in keinster Weise verloren hat.

All diese Möbelstücke haben etwas Gemeinsames: Sie erzählen eine Geschichte, aus vergangenen Zeiten sind zeitlos und strahlen allein durch ihre Anwesenheit eine unglaubliche Stärke und Präsenz aus.


Aus vergangenen Zeiten


Ein Stück Erinnerung
© TheLivingRoominKenmore/flickr
Gerade in unserer schnelllebigen und vergänglichen Zeit ist es umso wichtiger Halt zu machen und sich zu besinnen. Und meistens erinnert und spricht man von vergangenen Tagen, von damals. Man schätzt und ehrt diese Zeit.

Bei Möbelstücken aus alten Zeiten ist das genauso. Hochwertige Kunstgegenstände und Mobiliar von bleibendem Wert und zeitloser Ästhetik zu besitzen ist für  viele Menschen wertvoller, als ein dickes Bankkonto und den neuesten Ferrari vor der Haustüre stehen zu haben.

Dabei geht es auch nicht um die Funktion eines Möbelstückes. Antike Möbel sind vor mehreren hundert Jahren nicht nur zur Erfüllung eines Zweckes und zur Erbauung Ihrer Besitzers geschaffen worden, sondern auch als Zeugnis guten Geschmacks und gesellschaftlicher Stellung. Umso wertvoller sind sie heute.

Da es gerade bei Antikmöbeln oft eher schwer ist, etwas genau zu den eigenen Vorstellungen Passendes im lokalen Einzelhandel ausfindig zu machen, kann es mitunter auch eine gute Idee sein, sich im Internet nach antiken Einzelstücken umzusehen. Einige Shops haben sich genau auf dieses Thema spezialisiert und bietet eine breite Auswahl von Produkten an.


Praktisch und funktional

Wer schon einmal in den Genuss gekommen ist, sich einen antiken Schrank zu kaufen weiß, wie praktisch und äußerst funktional schon bei seiner Entstehung damals gedacht wurde.


Zum Beispiel ein Weichholzschrank

Ein Weichholzschrank mit zwei Türen und kleinen Fenstern im oberen Bereich. Allein die Tiefe des Schrankes ist meist exakt auf die Tiefe eines gefalteten Bekleidungsoberteil hin ausgerichtet. Die einzelnen Schubfächer bieten in der Höhe ebenfalls genügend Platz, um etliche Pullis oder andere Bekleidungsstücke zu falten. In der zweiten Hälfte des Schrankes ist eine Kleiderstange integriert, die man mit einem Dreh sofort lösen kann, da sie oft nur einfach in zwei kleine Vorrichtungen eingelegt wird. Die Hängelänge von der Stange aus ist ebenfalls exakt auf die Länge von Jacken und Hosen ausgerichtet. Antike Möbel lassen sich wunderbar, ohne viel Aufwand in mehrere Einzelteil auseinanderbauen und später wieder zusammenbauen. Sie sind zwar schwer, da sie aus massivem Holz bestehen, dafür aber nur durch Aufhänge-Vorrichtungen , die ineinander passen, leicht zusammenzufügen.


Ab wann ist antik wirklich antik?


Aus juristischer Sicht sind Möbel ab einem Alter von über 100 Jahren antik. Es existieren jedoch teils unterschiedliche Meinungen dazu. In der Zeit, als die heute antiken Möbel entstanden, galten die aufwendig hergestellten Möbelstücke als Privileg der gut Betuchten. In dieser Zeit waren die  Auftragsbücher der Schreiner voll mit Einzelanfertigungen, und Sonderwünschen jedes einzelnen Möbelstückes, die exakt nach den Vorstellungen der Auftraggeber  hergestellt wurden. Einige dieser reich verzierten Möbelstücke haben Brände, Weltkriege oder Unruhen nahezu unbeschädigt überstanden und gelten heute als stille Zeitzeugen mit hohem Seltenheitswert. Besonders Bücherregale, Spieltische, klassische Ohrensessel oder Sekretäre aus dem 18. Jahrhundert zum Kreis der beliebtesten Epochen anspruchsvoller Möbelsammler.


Trend

Möbelstücke aus dem frühen 20. Jahrhundert sowie aus den 60er Jahren sind insbesondere bei Menschen mit einem Faible für außergewöhnliches Design und spannende Formen hoch im Kurs. Hinzu kommt die Wohnraumgestaltung mit einem gesunden Mix aus antiker und hochmoderner Möbelstücke. Ein Sekretär aus Mahagoni um 1800, in einem modernen Wohnzimmer mit High-Tech Flatscreen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Ein neuer Morgen dank dem Mozart Boxspringbett Serie 5 - Meine Erfahrung nach der Rücken-OP
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Wundersames Schwarzkümmelöl - das Multitalent für Deine Gesundheit
IN KRISEN – COOL BLEIBEN!
Dr. Ralph Skuban im Interview: ICH BIN ein Teil vom ALLES-WAS-IST
Kürbis – unser heimisches Superfood!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen