ANZEIGE
69

Hanfsamen: Das wiederentdeckte Wundermittel


Wir stellen Ihnen heute den neuesten Trend in Sachen gesunder Ernährung vor: Hanfsamen. Und zu Beginn sei klargestellt, dass wir von Speise- oder Nutzhanf sprechen, der keineswegs eine berauschende Wirkung erzielen soll. Die Samen machen also nicht high, aber angeblich supergesund. Erfahren Sie mehr über den vitalisierenden „Supersamen“.


Superfood für alle

Superfood - das ist keine trendige Fastfoodkette, sondern bezeichnet spezielle Lebensmittel, denen eine besonders vitalisierende Wirkung nachgesagt wird. Die natürlichen, nicht industriell gefertigten Lebensmittel sollen einen positiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Der Begriff stammt natürlich aus den USA, wo Superfoods absolut im Trend und Grünkohl und Co. der letzte Schrei sind. Zu den Wunderfrüchten gehören auch Goji-Beeren, Cranberries, Matcha-Tee oder Maca. Was sie gemeinsam haben: Einen sehr hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen, Enzymen, Aminosäuren und Antioxidantien. Auch Hanfsamen gehören zu diesen Trend-Nahrungsmitteln.


Hanfsamen für mehr Vitalität

Hanf ist eine der ältesten Kulturpflanzen, die schon im alten Ägypten und im chinesischen Kaiserreich angebaut wurde. Bis zum 20. Jahrhundert spielte Hanf auch in Europa eine wichtige Rolle, bis die Industrialisierung kostengünstigere Alternativen schuf und der einst so geschätzte Rohstoff vom Markt gedrängt wurde. Neben der Verwendung in der Papier- und Textilindustrie waren die grünen Blätter und Samen schon immer wegen ihrer heilenden Wirkung begehrt. Den Inhaltsstoffen THC (Delta9-Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol), die zum Großteil erst beim Erhitzen entstehen, wird eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. In der modernen Schmerztherapie ist die Behandlung mit medizinischen Cannabis längst etabliert. Dass Hanfsamen auch ein wertvoller Bestandteil einer gesunden Ernährung sein können, ist hingegen noch relativ unbekannt.


Die natürlichen Inhaltsstoffe machen Hanfsamen zur perfekten Nahrungsergänzung. Sie haben einen positiven Effekt auf das Immunsystem und den Energiestoffwechsel und können dank ihres hohen Eisen- und Magnesiumgehalts Müdigkeit vorbeugen. Der Gehalt an Kalium, Calcium und zahlreichen Vitaminen schlägt jedes industriell gefertigte Präparat. Wichtig für die Herzgesundheit: Hanföl liefert einen extrem hohen Anteil (90%) an den wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Diese gesunden Fette, darunter mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und Linolsäure, eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, sind nur in sehr wenigen Speiseölen in dieser Konzentration zu finden. Zusammen mit hanfspezifischen Antioxidantien schützt der regelmäßige Verzehr Hirn und Herz.


Die tägliche Portion Hanfsamen

Die gesunden Samen in die tägliche Ernährung zu integrieren, ist einfacher, als gedacht. Als Zugabe im Frühstücksmüsli geben Hanfpresskuchen und Hanfsaat eine nussige, süße Note. Einem bunten Salat verleiht ein Hanfsamen-Topping den besonderen Biss. Der gesunde Rohstoff wird zu Öl, Müsli, Proteindrinks oder Tees verarbeitet und ist im Reformhaus oder ausgewählten Läden erhältlich. Auch die Auswahl an spezialisierten Online-Shops ist groß. Dort können die Samen meist im unverarbeiteten Zustand bestellt werden, wobei man zwischen regulären und feminisierten Sorten unterscheidet. Letztere spielen jedoch für den Verzehr und Geschmack keine große Rolle.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
69
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Schlagsahne auf Schokoladenkuchen
Lasst uns die Gedanken tauschen!
SHIVA – widersprüchlich, vielfältig und rätselhaft, wie das Leben selbst
KUFSTEIN IM GLÜCK
karindrawings - ICH SCHPÜRS, ES IST VOLL DRAN JETZT
PrimaDonna Lingerie - Verführerische Märchen aus Tausendundeiner Nacht
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen