ANZEIGE
32

Worauf muss ich bei veganer Ernährung achten?


Worauf muss ich bei veganer Ernährung achten?
© rez-art/istockphoto.com
Dass ein Veganer ein „Verzichtsmensch“ sein muss, ist heute nicht mehr allgemeine Ansicht. Fleisch- und Eierskandale, Honig- und Weinpanscherei haben viele Bundesbürger zum Nachdenken gebracht. Viele Menschen sind aus ethischen oder politischen Gründen Vegetarier oder Veganer geworden.


Junge Vegan-Köche sorgen mit ihren spannenden Blogs dafür, dass das Interesse an der veganen Kostform steigt. Dabei ist der Veganismus nicht nur eine Ernährungsform, sondern in seiner konsequenten Variante auch eine Lebensform. Veganer verzichten bewusst auf alle tierischen Produkte. Für die Ernährung bedeutet das den Verzicht auf Fleisch, Fisch und Eier, aber auch auf Honig, sämtliche Milchprodukte sowie Suppen auf Basis von Fleischbouillon und auf Produkte, in denen Schweine-Gelatine enthalten ist. Veganer tragen keine Lederschuhe. Sie nutzen nichts, worin Federn, Knochenmehl oder tierische Produkte verarbeitet wurden.


Bietet vegane Ernährung alle lebenswichtigen Nährstoffe?

Wenn die vegane Ernährung hochwertig und abwechslungsreich ist, sollten eigentlich keine Mangelerscheinungen auftreten. Zu beachten ist die Proteinversorgung über kombinierte Proteinquellen, zum Beispiel Hülsenfrüchte und Kartoffeln oder Bohnen und Mais. Kritisch können bei einer unausgewogenen veganen Ernährung sein:


Mangel vorbeugen

Die ausreichende Proteinzufuhr kann aus pflanzlichen Quellen, durch Chia-Samen oder Quinoa-Gerichte leicht bewerkstelligt werden. Die Eisenaufnahme ist bei Veganern an sich ausreichend. Das schwer verfügbare Eisen muss aber mit ausreichend Vitamin C bioverfügbar gemacht werden. Bei vielseitiger pflanzlicher Kost sollte das gewährleistet sein. Vegan lebende Menschen nehmen zwar viele Omega-6-Fettsäuren auf. Diese verdrängen jedoch die Omega-3 Fettsäuren. Daher sollten Sie die Versorgung mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren aus Lein- oder Rapsöl sicherstellen. Calcium kann über grüne Gemüse, Mandeln oder mit Kalzium angereicherte Sojaprodukte aufgenommen werden. Die Jodaufnahme kann über Jodsalz leicht bewerkstelligt werden. Mit dem Vitamin B 12 ist es schon schwieriger. Zwar sind unsere Speicher an Vitamin B 12 recht groß. Trotzdem sollte man bei diesem lebenswichtigen Vitamin keine entleerten Speicher riskieren. Eine Supplementation über Nahrungsergänzung ist sicherer. Ob eine damit angereicherte Zahnpasta eine ausreichende Vitamin B 12-Versorgung sicherstellen kann, bleibt noch zu beweisen. Vitamin D kann man im Sommer gut über die Haut aufnehmen. Aber in den dunklen Monaten kann ein Veganer bereits einen Mangel daran erleiden. Als Vitamin D-Quelle kommen unter den veganen Nahrungsmitteln zwar in Pilzen vor, doch hier als Vitamin D2, bei welchem man sich über die Verfügbarkeit noch nicht im Klaren ist. Eine Supplementierung erscheint zumindest im Winterhalbjahr als sinnvoll.


Die Zinkversorgung ist essenziell

Als Veganer sollten Sie die Zinkversorgung über Hafer oder Linsengerichte sicherstellen. Bestandteile der pflanzlichen Ernährung können Zink binden, so dass es nur in geringen Mengen aufgenommen werden kann. Einseitige vegane Ernährung ist aus diesen Grund zu vermeiden.

Eine Supplementierung mit den Vitamin C + Zink Kapseln von ZeinPharma  kann die vegane Ernährung unterstützen. Von einer ausreichenden Zinkversorgung profitiert der Organismus gleich mehrfach. Die körpereigene Abwehr wird gestärkt. Die Enzymherstellung hängt ebenfalls vom Zink ab. Zink spielt eine wichtige Rolle im Zucker-, Fett- oder Eiweißstoffwechsel. Es beeinflusst verschiedene Hormone, ermöglicht das Zellwachstum und den Aufbau von Erbsubstanz. Die empfohlene Tagesdosis ändert sich mit dem Alter und Geschlecht. So benötigen Männer laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 10 mg Zink, währen Frauen 7 mg Zink benötigen. Einen ernährungsbedingten Zinkmangel kann der Hausarzt über ein Blutbild feststellen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
32
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Themenräuchermischungen - Botschaften der Seele aufnehmen
INTERVIEW MIT JÜRGEN FLIEGE: "MÄNNER WACHSEN IM GARTEN"
Milla Hamburg, Street- und Yoga-Wear – optisch und ökologisch vom Feinsten
Padma Store - feinste, handgerollte Räucherstäbchen aus Indien
Magnesium: Warum der Körper das Mineral so dringend braucht
Yoga-Anatomie
Damenmode von MORE & MORE: urbaner Schick und aktuelle Trends
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen