ANZEIGE

Mit ansprechender Raumbeleuchtung individuelle Wohnakzente setzen


Eine Raumbeleuchtung ist keinesfalls nur ein notwendiges Übel. Eine inspirierende Beleuchtung schafft Atmosphäre, Ambiente und bringt die Harmonie in die eigenen vier Wände. Helle Bereiche wirken beispielsweise modern und abhängig von der Einrichtung auch etwas kühl. Dunkel ausgeleuchtete Nischen und Ecken wirken dagegen verspielt, warm und romantisch. Mit einer artikulierenden Belichtung werden Wohnungen individuell gestaltet und eingerichtet.

Mit ansprechender Raumbeleuchtung individuelle Wohnakzente setzen
© Vecislavas Popa/pexels.com


Aktive Raumbeleuchtung: Und plötzlich sieht alles anders aus

Jeder kennt das Dilemma. Im Modegeschäft sieht die ausgewählte Bluse einfach hinreißend aus. Ein wunderschönes kräftiges Rot, das beinah leuchtet. Zu Hause angekommen tritt die Enttäuschung ein. Plötzlich sieht das Oberteil gar nicht mehr so farbenfroh und schick aus. Schuld daran ist oftmals die unterschiedliche Belichtung. Im Laden werden individuelle Lichtakzente genutzt, um die angebotenen Waren noch besser zu präsentiert. Raus aus dem Geschäft können die gekauften Artikel ganz anders aussehen. Genauso verhält es sich auch mit dem zu Hause. Durch unterschiedliche Beleuchtungsmethoden wie beispielsweise hier
kann die heimische Einrichtung ganz anders auf den Betrachter wirken. Zudem lassen sich die verschiedensten Wohnbereiche gestalten. Für die Bücherecke, mit den großen Mahagoni-Bücherregalen, dem antiken Ohrensessel und dem rustikalen Beistelltisch empfiehlt sich so zum Beispiel besonders dunkles Licht. Ein dezenter Orangeton würde die Einrichtung noch romantischer wirken lassen. Das Lesen unter der kuscheligen Wolldecke wird zu einem himmlischen Erlebnis in heimischer Wohlfühl-Atmosphäre. Ist dazu auch noch ein Kamin, wenn auch nur ein Dekokamin mit Lichtreflexen, installiert, kann der nächste Krimiabend zu einem Ereignis für alle Sinne werden. Für diesen Einrichtungsstil gar nicht zu empfehlen sind dagegen besonders helle Lichter. Sie würden das Mobiliar kalt und altbacken wirken lassen.


Hell, heller am Hellsten: Modern eingerichtet und in strahlendem Weiß getaucht

Natürlich soll nicht jeder Abend in der Bücherecke verbracht werden. Auch Fernsehabende in modernen Wohnbereichen sind eine hervorragende Wahl für Entspannung. Hochglanzweiße, glänzend schwarze oder nussbaumfarbene Möbel mit modernen Akzenten sorgen für das entsprechende Design. Untermalt wird diese Moderne hervorragend durch eine besonders helle Beleuchtung. Ein sanftes Weiß, dass von den Fronten des Mobiliars reflektiert wird. Für die abendliche Ruhe unter gedimmten Lichtkegeln empfehlen sich Deckenfluter. Romantisch wird es dagegen mit einer indirekten Beleuchtung, beispielsweise in den Glasvitrinen der Wohnwand. Auch moderne Tischleuchten harmonieren mit diesem neumodischen Einrichtungsstil.


Küche, Bad und Co.: Unterbauleuchten für das besondere Etwas

Vor allem in Neubauwohnungen sind Küchen und Bäder oftmals sehr klein. Hier ist es besonders schwierig, eine ansprechende Raumbeleuchtung zu finden, die nicht zu übermächtig wirkt, aber auch den praktischen Zweck des Raumes nicht untergräbt. In Küchen bieten sich beispielsweise Unterbauleuchten an, die unterhalb der Hängeschränke installiert werden und ihr Licht somit insbesondere auf die Arbeitsfläche werfen. Zudem empfiehlt sich eine Hängeleuchte, die extra für den Kücheneinsatz gefertigt ist und weder zu hell noch zu dunkel erscheint. In Bädern können Spotlights besondere Akzente setzen, beispielsweise innerhalb der Deckenpaneele. Aber auch eine indirekte Beleuchtung über den Spiegelschrank sollte nicht vernachlässigt werden. Für das abendliche, romantische Bad in besonders erholsamer Atmosphäre bieten sich Kerzen an. Sie werfen ein dunkles Licht in den Raum, der von dezentem Flackern begleitet wird und das Badezimmer in eine kleine Relaxzone verwandelt.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Happy Arbeitsplatz: Wie der FlexiSpot Schreibtisch für mich zum echten Gamechanger wurde
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Zeitlos und umweltbewusst: Warum Secondhand Designermöbel perfekt in jede moderne Wohnung passen
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Hochsensibilität und Schlafstörungen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen