ANZEIGE
17

Bist du „raw” oder isst du noch? Neuer Trend: Raw-Diät



Zum Frühstück Vollkornbrot mit Quark, zu Mittag Nudeln mit Brokkoli, am Abend Linsensuppe, zwischendurch ein Joghurt und ein Müsliriegel: Sie essen kaum Fleisch, experimentieren mit veganen Rezepten, meiden Fertigprodukte und passen einigermaßen auf Kohlenhydrate auf. Klingt nach einer ausgewogenen Diät, der man nichts vorwerfen kann.

Es gibt aber immer mehr Leute, die nichts davon anfassen und ausschließlich Rohkost konsumieren – und zwar ganz oft aus Überzeugung. Es handelt sich dabei nicht mehr um Hippies oder ein paar verrückte Einsiedler, sondern um Anhänger der Raw-Diät, die immer zahlreicher werden. Woody Harrelson, Demi Moore und Natalie Portman sind nur ein paar bekannte Beispiele von Leuten, die bereits umgestiegen sind. In New York schießen Raw-Bars und Cafés wie Pilze aus dem Boden. Auch in Deutschland wird die Raw-Bewegung immer bekannter, die Rohkost-Diät wird von überzeugten Gourmet-Köchen schmackhaft gemacht. Worum geht’s aber genau?


Adieu, Pfannkuchen, hallo, Sprossen!

Raw Vegan Sushi
© ilovemypit/flickr

Der Begriff „Raw" steht, wie der Name bereits andeutet, für eine Diät, die ausschließlich aus Rohkost besteht. Es heißt, dass Produkte nicht über 40-45 Grad erhitzt werden dürfen, damit Enzyme, Vitamine und wichtige Nährstoffe nicht verloren gehen. Kochen ist also nicht erlaubt, dafür aber Marinieren, Trocknen und Einweichen. Raw-Food-Anhänger argumentieren, dass gekochtes Essen für unseren Körper eine Herausforderung darstellt, indem er Enzyme produzieren muss, die zur Verdauung nötig sind. Durch den Verzehr von Rohkost wird es vermieden, was unter Anderem Alterungsprozesse verzögert. Ergebnisse sollen aber bereits viel eher spürbar sein: glatte und straffe Haupt, mehr Lebensenergie und besseres Körpergefühl.

Als Grundnahrungsmittel gelten in der Raw-Diät Obst, Gemüse, Kräuter, Salate, Kerne, Samen, Sprossen und Algen. In meisten Fällen wird auf Produkte tierischer Herkunft verzichtet, wodurch man sich nicht nur besseres Gefühl, sondern sogar Bekämpfung oder Eindämmung von Krankheiten erhofft.


Lust auf „raw"? Was man beachten soll


Schränkt man sich ausschließlich auf Verzehr von Rohkost ein, soll man das Thema vernünftig angehen und gewisse Regeln beachten. Schwangere Frauen sowie Personen mit chronischer Erkrankung  sollen sich vom Arzt beraten lassen, damit es zu einem Vitaminmangel nicht kommt. Man darf auch nicht vergessen, dass eine bilanzierte Raw-Diät viel Selbstdisziplin, Kreativität und Planung verlangt. Obst und Gemüse sollen auch möglichst aus ökologischem Anbau stammen. Da man durch Rohkost deutlich weniger Zucker und Fett zuführt, soll man auch regelmäßig sein Gewicht kontrollieren, um das Risiko von Untergewicht auszuschließen.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
17
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Eckhart Tolle - Interview: "Der wichtigste Zugang zum Jetzt ist Bewusstheit"
Wundersames Schwarzkümmelöl - das Multitalent für Deine Gesundheit
Yoga der Stille macht Erleuchtung erlebbar
Barbara Kenner von Kenners LandLust im Interview: "Ich glaube an Entwicklung"
Happy Sewing! Nähpartys sind bei Teenagern beliebt
Schön sein im Laufe der Zeit - Weleda Nachtkerze Pflegeserie
Gestresst, überlastet, erschöpft: Was Menschen bei einem Burnout tun können
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen