ANZEIGE

Welche Pflanzen sind ideal für das Büro?


Wenn es um die perfekten Büropflanzen geht, dann sind es schon einige Ansprüche, die erfüllt werden sollten. Die Pflanze sollte nicht sehr kompliziert und anspruchsvoll in der Pflege sein, nicht zu extrem wuchern. Einige Pflanzen sind für das Büro ideal, sehen gut aus und beeinflussen das Raumklima positiv.


Welche Pflanzen sind ideal für das Büro?
© iStock.com/akaso

Pflegeleichtes Urlaubsfeeling für den Schreibtisch


Die Dattelpalme stammt ursprünglich von den kanarischen Inseln, ist damit eine ideale Pflanze, um in Urlaubsträumen zu schwelgen. In der Natur wächst die Palme bis zu einer Höhe von 30 Metern. Als Zwergvariante ist die Zwergdattelpalme aber ideal für das Büro geeignet - zumal sie auch noch mit wenig Wasser und Licht auskommt. Damit die Zwergdattelpalme die Dimensionen des Büros nicht sprengt und zu intensiv wächst, sollte sie nur maximal einmal monatlich Dünger bekommen. Auch der Farn sorgt bei geringen Ansprüchen an die Pflege für viel Grün im Büro. Direktes Sonnenlicht braucht die Pflanze nicht und sie fühlt sich zudem in einem Temperaturbereich zwischen 18 °C und 23 °C immer wohl. Regelmäßiges Wässern und alle zwei bis drei Wochen eine Düngung reichen dem Farn als Pflege völlig aus.


Wenig Platzbedarf - viel Grün


Der Drachenbaum ist die perfekte Pflanze, wenn viel Grün, geringer Anspruch an Platz und Pflegeleichtigkeit gefragt sind. Ein schattiger Platz ist dem Drachenbaum am liebsten, denn starkes Sonnenlicht kann bei der Pflanze sogar zu Verbrennungen führen. Einziger Anspruch des Drachenbaums: Er braucht regelmäßige Drehungen, weil die Triebspitzen zum Licht wachsen und er somit langfristig schief wird. Stets feuchte Erde und zweiwöchige Düngungen in der Sommerzeit dankt der Drachenbaum mit intensivem Grün. Die Yucca-Palme ist noch anspruchsloser, denn sie benötigt nur geringe Mengen an Wasser und Dünger. Bei zu viel Feuchtigkeit wirft diese Pflanze sogar ihre Blätter ab. Einmal wöchentliches Düngen im Sommer und einen schattigen oder halbschattigen Platz dankt die Yucca-Palme mit schöner Optik.


Echte Büroklassiker, die überhaupt nicht angestaubt wirken


Der Gummibaum hat als 50er und 60er Büropflanze ein staubiges Image, dabei ist er mit seinen großen Blättern eine echte Zierde für jedes Büro. Ein dunkler Standort und wenig Wasser machen dem Gummibaum, der im Frühjahr und Sommer zudem nur alle zwei Wochen Flüssigdünger braucht, nichts aus. Auch die Grünlilie ist eine klassische Büropflanze, bei der man in der Pflege nichts falsch machen kann. Ein dunkler oder heller Standort, warme oder eher kühle Temperaturen - der Pflanze, die auch nur wenig Wasser benötigt und ein langes Wochenende ohne Gießen problemlos übersteht, ist das alles egal. Im Sommer möchte die Grünlilie wöchentlich, im Winter nur alle drei Wochen gedüngt werden - das war schon ihr Pflegeanspruch. Die Schefflera braucht Licht, aber keine Sonne. Im Frühjahr reichlich gegossen, ohne Staunässe allerdings, und im Winter einmal wöchentliches Gießen reichen der Pflanze aus. Düngung gibt es hier im Sommer einmal wöchentlich. Weitere Tipps zur Auswahl finden Sie hier: office-culture.de/bueropflanzen/.


Bürotaugliche Pflanzen müssen relativ anspruchslos sein


Während es einige Pflanzen - wie die Orchidee - gibt, die viel Liebe und Fingerspitzengefühl bei der Pflege benötigen, sollte die ideale Büropflanze pflegeleicht sein. Palmenpflanzen bringen dabei Urlaubsflair, während echte Klassiker wie Gummibaum und Co. anspruchslos sind und deshalb schon Jahrzehnte beliebt im Büro sind.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Welcher Hund passt zu mir? Entdecken Sie Ihren perfekten Vierbeiner!
Gemeinsam unschlagbar: Warum die Zusammenarbeit von Mensch und Hund so erfolgreich ist
Kluge Pflanzen: Wie man eine Erbse trainieren kann
Frühlingserwachen und die Heilkraft des Waldes. . .
Street-Art-Baumbewässerungssäcke sorgen für mehr Nachhaltigkeit und Kunst
Haustiere tun uns einfach gut
Die Blumensprache der Orchidee
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
Zauberhafte Flaschengärten von Urbanjngl
Boutiquehotel Villa Sostaga - historisches Ambiente über dem Gardasee
Wie du als hochsensibler Mensch durch Minimalismus zu mehr innerer Ruhe gelangen kannst
WANN IST EIN TRAUM EIN ECHTER TRAUM?
Individuelle Kapverden-Rundreisen zum Kap der Sehnsucht
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen