ANZEIGE
90

INTERVIEW MIT SONJA ARIEL VON STADEN : "SPIRITUELL & AUSGEBRANNT"


Die bekannte Autorin Sonja Ariel von Staden spricht in diesem LEBE-LIEBE-LACHE Interview liebevoll, aber dennoch klar und deutlich über eines der brisantesten Themen dieser Zeit: dem Burn-out-Syndrom. Dieses weltweite Phänomen der zivilisierten Welt zeigt deutlich, wie sehr sich die Menschheit in eine Sackgasse manövriert hat: Statt ihrem Herzen folgen die meisten Menschen dem Ego, dem Verstand, der Gier oder den Anweisungen anderer. Sie funktionieren, statt zu leben, und wollen um jeden Preis geliebt und anerkannt werden. Die einen streben nach Einfluss, Macht und Statussymbolen, statt sich um ihr Seelenheil zu kümmern, und andere opfern sich auf, statt gut für sich selbst zu sorgen.

So ist es kein Wunder das Sonja Ariels neues Buch " Spirituell & ausgebrannt " heißt . Ihr Statement: Es sollte weder cool noch schick sein, einen Burn-out zu bekommen, noch sollte man sich deswegen schämen. Es ist ein - je nach Stadium - krankhafter Zustand des Ungleichgewichts, der geheilt werden kann.

Sonja Ariel von Staden im Lebe-Liebe-Lache Interview mit Annette Maria Böhm


Sonja Ariel von Staden
© www.sonjas-engelwelt.de
Lebe-Liebe-Lache:
Welche Rolle spielt die Sucht nach Anerkennung bei der Diagnose Burn-out ?

Sonja Ariel von Staden:
Dieser Aspekt spielt eine große Rolle. Bei vielen Menschen ist er die unbemerkte Basis für jede Überforderung und auch dafür, nicht gut genug für sich selbst zu sorgen. Im Wunsch, von den Mitmenschen bemerkt und anerkannt zu werden, verbiegen sich viele, bis sie überhaupt nicht mehr ihre eigenen Bedürfnisse spüren. Ein Burn-out ist dann schnell passiert.

Lebe-Liebe-Lache:
Wie kann die spirituelle Seite eines Burn-outs sichtbar werden ?

Sonja Ariel von Staden:
Die spirituelle Seite eines Burn-outs ist der Wunsch der Seele nach Veränderung der Situation. Das Ego hat mit seiner sturen Angst vor Veränderung und dem tiefen Wunsch nach Anpassung an die Umwelt für die Überforderung und das Ausbrennen gesorgt. Dies gilt es zu erkennen. Mit der Aufarbeitung der inneren Überzeugungen und Glaubensmuster kann man sich selbst immer besser kennenlernen und fühlen, so dass man immer schneller spürt, wann der Körper und der Geist eine Ruhepause brauchen.

Lebe-Liebe-Lache:
In welche möglichen Sackgassen kann ein bewusstes, spirituelles Leben führen ?

Sonja Ariel von Staden:
Gerade in der Anfangsphase eines ganzheitlichen, spirituellen Lebens ist der Wunsch nach Veränderung der Lebenssituation oft riesengroß. Schnell wird viel zuviel auf einmal konsumiert: ob Bücher, Seminare, Vorträge, Filme oder ähnliches. Das überfordert den Verstand und oft auch den Körper, denn beide haben kaum Zeit, die neuen Informationen zu verdauen und zu verarbeiten. Dadurch wiederum hat der Mensch das Gefühl, "dass es ja doch nicht geholfen hat". Und schon wird etwas Neues ausprobiert, statt in aller Ruhe mit einer Methode oder Idee zu experimentieren und zu üben.
Doch auch Menschen, die sich selbst schon sehr gut kennengelernt haben, viele Weisheiten tief verinnerlicht und ihrem Leben eine wundervolle Wendung gegeben haben, können ein Burn-out bekommen. Meistens deshalb, weil sie nun all ihre Kraft dafür einsetzen, anderen zu helfen und sich selbst dabei aus den Augen verlieren. Der Wunsch, den Menschen zu dienen und sie zu unterstützen, wird an die erste Stelle gestellt. Allerdings sollte jeder Mensch immer erst das eigene Wohlbefinden nähren und stärken, bevor er anderen hilft. Denn sonst ist er weder ein gutes Vorbild, noch kann er helfen, wenn er selbst krank und ausgebrannt ist.

Lebe-Liebe-Lache:
Welche Energieräuber haben dir während deiner Erkrankung besonders zu schaffen gemacht ?

Sonja Ariel von Staden:
Bei mir war die Basis der Mangel. Mangel an Liebe und Geld. Das habe ich in meiner frühesten Kindheit bis in meine Pubertät in meiner Familie verinnerlicht. Es gab nie genug von beidem. Das fraß sich so fest, dass ich - egal wieviel ich hatte - nie das Gefühl hatte, genug zu haben. Außerdem sorgten die Glaubenssätze wie "In unserer Familie gibt es keine reichen Menschen" und "Wir müssen jeden Pfennig dreimal herumdrehen" dafür, dass ich nie Geld besaß - und auch keine Liebe fühlen konnte. Ich arbeitete viel zuviel, nahm nie einen angemessenen Energieausgleich/Lohn und war permanent ausgelaugt und überfordert.



Sonja Ariel von Staden

Sonja Ariel von Staden:
Alles ist gut - und wird noch besser!

Sonja Ariel von Staden:
Meinem Mann und mir ein köstliches, gesundes Abendessen zu kochen.

Sonja Ariel von Staden:
Über eine verrückte Komödie mit Diane Keaton, eine meiner Lieblingsschauspielerinnen.
Sonja Ariel von Staden


Lebe-Liebe-Lache:
Kann Sensibilität die Sinne verwirren ?

Sonja Ariel von Staden:
Grundsätzlich ist Sensibilität etwas Wundervolles. Wer sensibel ist, kann seine Umwelt viel bewusster und deutlicher wahrnehmen - hat also mehr vom Leben mit all seiner Schönheit. Ist die Sensibilität allerdings sehr stark ausgeprägt, können die Sinneseindrücke unserer modernen Zeit schnell zu viel werden. Ein hochsensibler Mensch hat oft das Gefühl, dass alles zu laut, zu grell, zu schnell und/oder zu intensiv ist. Die Sinne sind dann permanent überreizt, was u.a. dazu führt, dass dieser Mensch unter Dauerstress steht, zu viel Adrenalin ausgeschüttet wird, die Hormondrüsen überfordert sind und das Immunsystem überreagiert. Dadurch entstehen viele Krankheitsbilder, die es erst seit wenigen Jahrzehnten gibt - unter anderem das Burn-out.

Lebe-Liebe-Lache:
Auf welche Körpersignale sollte man in einer Burn-out  Krise besonders achten?

Sonja Ariel von Staden:
Auf das permanente Gefühl der Überforderung und Erschöpfung. Wenn dann noch viele kleine Gesundheitsprobleme wie Erkältungen, kleinere Unfälle, Gedächtnisstörungen u.ä. hinzu kommen, ist es an der Zeit, die Lebenssituation intensiv zu überdenken und Maßnahmen zu ergreifen - vor allem Auszeiten zu nehmen.

Lebe-Liebe-Lache:
Welche Rolle spielte Selbstliebe während deiner Erkrankung ?

Sonja Ariel von Staden:
Erst wenn ich mich selbst wirklich liebe und annehme, wie ich bin - mit allen Ecken und Kanten, kann ich nachhaltig etwas in meinem Leben verändern. Erst mit Selbstliebe kann ich lernen, gut für mich zu sorgen und auf die Signale meines Körpers zu achten und ihnen zu folgen.

Lebe-Liebe-Lache:
Magst du uns einige Lebensmittel nennen, die dir auf dem Weg zur Gesundung besonders gut getan haben ?

Sonja Ariel von Staden:
Am besten war es für mich, alle aufputschenden Nahrungsmittel wegzulassen (z.B. Kaffee, grünen/schwarzen/weißen Tee und Zucker) und möglichst nur noch naturbelassene Dinge zu essen. Alles Vorgefertigte lasse ich jetzt weg, kaufe möglichst alles in Bioqualität und kochte täglich frisch. Ab und zu nehme ich Nahrungsergänzungen, wenn mein Körper es möchte. Ihn frage ich jedes Mal, was er braucht und will.

Lebe-Liebe-Lache:
Welche Bachblüten können den Heilungsprozess unterstützen ?

Sonja Ariel von Staden:
Bachblüten sollten individuell verabreicht werden. Es ist sinnvoll, sich von einem Experten beraten zu lassen.

Lebe-Liebe-Lache:
Wie hast du schließlich gelernt dich abzugrenzen?

Sonja Ariel von Staden:
Auch hierbei ist Selbstliebe das A und O. Ein starker Kontakt zur Erde ist wichtig, die Liebe zum Leben und ein Gefühl für die eigenen Grenzen. All dies gilt es auszutesten und zu lernen. Abgrenzung ist ein lebenswichtiger Prozess - und sollte täglich geübt werden.

Lebe-Liebe-Lache:
Magst du ein Morgen- oder Abendritual mit unseren Lesern  teilen, dass dir dabei geholfen hat dein Wohlbefinden zu verbessern ?

Sonja Ariel von Staden:
Meine Morgen-Meditation direkt nach dem Aufstehen ist ein Muss für mich geworden. Ich erde mich gut (darüber habe ich gerade ein neues Buch geschrieben), öffne mich für die Wunder und Geschenke des Lebens, frage meinen Körper, was er braucht und nehme mir auch Zeit, eine Weile gar nichts zu tun. Das fällt mir immer noch schwer, doch ich übe fleissig weiter.
Abends bedanke ich mich voller Liebe für alles, was ich erlebt habe und freue mich auf eine ruhige, erholsame Nacht. Da ich an Engel glaube und sie immer bei mir spüre, unterhalte ich mich morgens und abends auch mit meinem Schutzengel, denn er ist die intensive Verbindung zu meiner Seelenquelle, in der alle Antworten auf meine Fragen zu finden sind.


Sonja Ariel von Staden
ist Jahrgang 1969 und seit ihrer Kindheit künstlerisch wirkend. Worte und Bilder bringen zum Ausdruck, wie die Umwelt sie formt und die Liebe zum Leben - selbst in stürmischen Zeiten – Kraft für Veränderung gibt. Als gelernte Grafikerin ging sie mit einer eigenen Werbeagentur zunächst „normale“ Wege, bis Berufung und Bestimmung laut forderten, sich als spirituelle, ganzheitliche Künstlerin zu zeigen. Mit ihrer tiefen Verbindung zu den Menschen, den Engeln und der Natur ist Sonja Ariel eine moderne, ganzheitliche Philosophin, deren größte Freude es ist, den Menschen Kraft und Zuversicht zu vermitteln. Damit jeder Mensch die eigenen Gaben und Potenziale erkennen und leben kann.




Sonja Ariel von Staden: Spirituell & ausgebrannt!

Sonja Ariel von Staden
Spirituell & ausgebrannt!


Preis: EUR 17,80


• Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
• Verlag: Smaragd Verlag; 11. August 2014
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3955310590



Direkt bei amazon bestellen:
Direkt bei Amazon bestellen
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
90
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Deutschlandpremiere: Darwin‘s Smile mit Isabella Rossellini
Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung
Die neue HANRO Frühjahr/Sommer-Kollektion ‚La Dolce Vita‘
Weitere Artikel:
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Hannelore Lay: Die Stiftung Kinderjahre feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum
„Es ist an der Zeit, dir nicht länger im Weg zu stehen“
60 und endlich ist sie da - die Quelle der Schönheit! ! !
„Du bist, was du isst“ – besonders in den Wechseljahren
Robin Williams - O Captain! My Captain!
Zweiter Oscar für Christoph Waltz
Süßholz soll uns "mild stimmen"
Anti-Stress-Yoga: TANZENDE SHIVA
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen