ANZEIGE
7

Menschels Vitalresort, Medical Wellness & Felke im Nahetal


Vor fast 90 Jahren war der Englische Hof ein stattliches Herrenhaus inmitten einer weitläufigen Parkanlage im Nahetal. Haus für Haus ist daraus über Jahrzehnte hinweg Menschels Vitalressort, eine harmonischen Einheit aus verschiedensten Gebäuden, gewachsen.

 2014 wurde das Urlaubs- und Gesundheitsresort um das moderne Gästehaus Igelsberg, das Felkehaus für die Lehmanwendungen, eine Blockhaussauna sowie ein Naturschwimmbad erweitert. Auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wurde großer Wert gelegt.

HH SÜD MIT KINDERN UND TISCH AUS PROSPEKT
© www.menschel.com


Neuer Raum für nachhaltige Urlaubstage


Im Zimmer streifen die Finger über die Wände aus Lehm und Lehmputz, gleiten weiter über die weichen Sofakissen in angenehmen Naturfarben. Die Füße wollen raus aus den Schuhen und Socken um den  Eichenboden unter sich spüren. Die Nase ist überrascht über den angenehmen Duft von Natur im Raum, die Ohren hören nichts, schließlich sind die Holzfenster dreifach verglast und wir sind umgeben von Wiesen und Weinbergen, was das Auge beim Blick aus dem Fenster unglaublich beruhigt.

Die architektonische Harmonie, die in allen Räumen des neuen Gästehauses Igelsberg herrscht, ist eine Wohltat und wirkt sofort beruhigend auf alle Sinne.
Diese Wahrnehmung ist das  Ergebnis eines kreativen Prozesses bei der Planung und Gestaltung. Familie Menschel und ein Team von Beratern und Experten übernahmen diese gemeinsam für die Neubauten des Vitalresorts. Der wertvolle Erfahrungsschatz um die Bedürfnisse der Gäste floss maßgeblich mit in die Planung ein.


Menschels Vitalresort
© www.menschel.com


Keiner kennt die Ecken und Kanten des herrschaftlichen Anwesens mit der 35.000 m2 großen Parkanlage so gut wie Senior Chef Günther Menschel. Er hat gemeinsam mit seiner Frau Monika den Weg des Hauses in Richtung Gesundheit und Nachhaltigkeit über Jahre geprägt und mit Weitsicht in die Zukunft investiert. Birgit Menschel und Dr. Matthias Menschel waren als Umweltmanagementbeauftragte bei diesem großen Bauvorhaben besonders gefordert. Auch wenn über die Jahre des stetigen Wachstums viel Erfahrung im Umbau gesammelt werden konnte, so war dieser doch von umfangreicher Dimension. Zwei Neubauten, das Gästehaus Igelsberg sowie das neue Haus Felke für die Lehmanwendungen stellten unterschiedliche Herausforderungen an die Planer.

Aufgabe war es, die Eigenständigkeit und Besonderheit des neuen Gebäudeteils spür- und sichtbar zu machen, es aber gleichzeitig in den bestehen Komplex aufzunehmen.
Durch die geschwungene Form und die monolithische Bauweise mit Lehmporothonstein aus der Region ist dies besonders stilvoll gelungen.
Das Gästehaus liegt am Rand der Parkanlange und wurde direkt mit der Wellnesstherme im Park verbunden. Dadurch entstanden zusätzlich zwei neue Behandlungsräume.
Zwei Einzelzimmer, sechs Doppelzimmer sowie zwei Suiten haben im neuen Gästehaus Platz gefunden. Auf die Verwendung hochwertiger Materialien wie Schiefer und Holz wurde konsequent geachtet. In den Zimmern sorgen Holzfenster, deutscher Eichenparkettboden, Lehmputz, Silikatfarben, Naturlatexmatratzen, metallfreie Lattenroste sowie die Möglichkeit zur Netzfreischaltung für ein angenehmes Wohnklima.


Das Haus Felke mit sechs Behandlungsräumen sowie einem weiteren Therapieraum fand seinen neuen Platz zwischen den beiden Licht-Luft-Badeparks. Monika Menschel freut  sich besonders darüber, dass die Lehmanwendungen im Rahmen der Felke Kur in Menschels Vitalresort jetzt in lichtdurchfluteten Räumen mit Blick in den Park genossen werden können.“

„Nicht alles was neu entstanden ist, war auch so geplant,“ erzählt Birgit Menschel lachend. So entstand aus der sicherheitstechnischen Anforderung nach mehr Löschwasser das Naturschwimmbad direkt an der Therme im Park. Ohne Chlor, ohne Chemie wird das Wasser im Zwei-Topf-System im separaten Pflanzenbereich gereinigt. Man schwimmt in belebtem Granderwasser aus dem hauseigenen Brunnen mit herrlichem Blick in die umliegenden Hügel und Weinberge.

Menschels Vitalresort
© www.menschel.com

Das ganze Jahr über bietet der Schwimmteich natürliche Abkühlung. Im Sommer nach einem Sonnenbad, in der kalten Jahreszeit nach dem Schwitzen in der ebenfalls neu entstandenen Blockhaussauna. Die Douglasien für die Sauna wurde rund zehn Kilometer entfernt in der Gemarkung Bad Sobernheim geschlagen und vor Ort von einem Blockhausbauer verarbeitet. „Bei dieser Art der Sauna gibt das Holz die Wärme, ähnlich wie ein Kachelofen, nur sehr langsam ab, gleichzeitig werden Ätherische Öle frei gesetzt die herrlich duften, die Atemwege frei und die Haut weich und zart machen,“ erläutert Dr. Matthias Menschel die Vorteile der Blockhaussauna.

Weitere Informationen unter: www.menschel.com
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
7
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Was ist Gesundheit?
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Tina Turners Super-Group BEYOND veröffentlicht ihr drittes Album LOVE WITHIN
Karl Gamper betritt Neuland
Numerologie - was dein Name über dich verrät
Botschafter des Friedens - Kunst für die Seele
Anti Aging der alten Chinesen
Gesund und bewusst leben: Drei neue GU- Ratgeber
Partnerschaft und Sexualität im Kamasutra
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen