ANZEIGE

Platz! Wie man seine Depression an die Leine legt


Mein schwarzer Hund

Ein schwarzer Hund läuft durch dieses Buch, von Seite zu Seite wird er größer, irgendwann ist er riesig, am Ende jedoch sitzt er brav und klein an der Leine: der schwarze Hund, das ist die Depression, die Matthew Johnstone viele Jahre begleitete. In einer berührenden Bildergeschichte erzählt er davon, wie sie ihn fast umgebracht hätte, und davon, wie er es schließlich schaffte, sich Schritt für Schritt wieder von ihr zu befreien.


Matthew Johnstone - Mein schwarzer Hund
© www.kunstmann.de

Der schwarze Hund späht um die Ecke. Er legt sich einem auf die Brust und beherrscht die Gedanken. Er sitzt im Kopf und zerfetzt die Erinnerungen. Er lungert daneben, wenn man sich sinnlos betrinkt: Matthew Johnstone findet für den schwer fassbaren Zustand der Depression einfache, zwingende Bilder, die Betroffenen, deren Angehörigen und Freunden helfen können: sich nicht alleine damit zu fühlen, sich mitteilen zu können, Verständnis zu entwickeln, miteinander darüber ins Gespräch zu kommen - und nie die Hoffnung zu verlieren.




Matthew Johnstone
© www.kunstmann.de
Matthew Johnstone


Matthew Johnstone wurde 1964 in Australien geboren und arbeitete als Kreativdirektor in renommierten Werbeagenturen in Sydney, San Francisco und New York.

Sein Buch "Mein schwarzer Hund" erschien bisher in Australien, Neuseeland und England und ist dort ein Bestseller.


Mit dem schwarzen Hund leben

Jeder kennt jemanden, der irgendwann einmal an einer Depression gelitten hat oder noch leidet - am "schwarzen Hund", wie es in diesem Büchlein heißt. Matthew Johnstone war selbst über viele Jahre betroffen, seine Frau Ainsley hat ihn in dieser Zeit begleitet und unterstützt. -Mit dem schwarzen Hund leben" hält eine Fülle praktischer Ratschläge bereit - darüber, wie man eine Depression frühzeitig erkennt, was man dagegen tun kann und was man lieber bleiben lässt, vor allem aber auch darüber, wie Angehörige helfen können, ohne dabei selbst krank zu werden.


Matthew Johnstone / Ainsley Johnstone Mit dem schwarzen Hund leben
© www.kunstmann.de

Die Johnstones haben eindringliche, berührende und oft humorvolle Bilder für das Leben mit der Depression gefunden und einen Ton, der Betroffene und ihre Angehörigen aus ihrer Isolation und Hilflosigkeit befreit, Trost spendet, Mut macht und Hoffnung verleiht.


Annette Maria meint :
Beide Bücher sind sowohl für Betroffene als auch für Angehörige, eine sehr empfehlenswertes Lektüre zum Thema "Depression". Auf sehr feinfühlige und gleichzeitig humoristische Art und Weise werden "depressions-typische" Denk- und Handlungsweisen aufgriffen und in Bild und Wort gesetzt. So entsteht eine Stimmung die erleichtert, ja sogar zum Lachen/Schmunzeln angeregt und die "Spitze etwas kappt".  Angehörige und Freunde bekommen einen gut nachzuvollziehenden Einblick in die Denk- und Handlungsweisen eines depressiven Menschen; ganz ohne Fachausdrücke und bitterernste Erläuterung. Als unerwartet spielerischer Erfahrungsbericht und als Ratgeber für Angehörige bringen beide Bücher die Komplexität der Krankheit gut unter.


Matthew Johnstone - Ainsley Johnstone: Mit dem schwarzen Hund leben
© www.kunstmann.de
Matthew Johnstone / Ainsley Johnstone
Mit dem schwarzen Hund leben


Preis: 14,90 Euro

Direkt bei www.kunstmann.de bestellen




Matthew Johnstone: Mein schwarzer Hund
© www.kunstmann.de
Matthew Johnstone
Mein schwarzer Hund


Preis: 14,90 Euro

Direkt bei www.kunstmann.de bestellen
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Burnout und Hochsensibilität
Mutig durchs Leben: Tipps zum Umgang mit Ängsten
Die geheimnisvolle Welt der Ängste: Warum wir manchmal Angst haben und wie wir damit umgehen können
Die Stufen der Vergebung
Was macht Senioren Spaß?
Auszeit zwischen Stadt, Land und Bergen - Hotel Kassian
Pranayama – das Herz des Yoga – Teil 1
Berührung
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen