ANZEIGE

Gesundes Gehen - So machen Sie es richtig!


Bewegung ist heutzutage immer wichtiger. Immer mehr Menschen arbeiten in sitzenden Berufen und suchen deshalb Ausgleich im Fitnessstudio oder beim Outdoor-Sport. Doch ganz gleich, ob man viel sitzt, oder Sport betreibt, eines verbindet alle: Die Füße stecken den ganzen Tag in festem, häufig unflexiblen Schuhwerk. Die Schuhe haben nur selten die richtige Passform und drücken deshalb die Zehen zusammen, oder verhindern ein Abrollen des Fußes beim Gehen. Mögliche Folge ist eine verkümmerte Muskulatur, die letztlich zu Schmerzen und sogar deformierten Füßen führen kann.


Zu enge Schuhe - der Albtraum eines jeden Orthopäden

Die Füße haben eine extrem wichtige Funktion. Sie tragen ein Leben lang und müssen dabei auf minimaler Fläche das gesamte Körpergewicht stabil ausbalancieren. Die wichtige Funktion der Füße ist vielen Menschen nicht bewusst, erst wenn es zu Schmerzen oder Fehlstellungen kommt, macht man sich Gedanken über das geeignete Schuhwerk. Dabei ähneln wir den Geishas, die jahrelang ihre Füße zu klein abgebunden haben. Mit solchen verformten Füßen konnten die Geishas nur noch unter Schmerzen trippeln. Was einst im fernen Asien als schön galt, ist heutzutage ein Albtraum für Orthopäden. Denn was man sich mit zu engen und unpassenden Schuhen antut, hat Folgen.


Wunderwerk aus Knochen, Bändern und Muskeln

Mehr als 20 Muskeln, 27 Gelenke, 26 Knochen und 107 Bänder machen den Fuß zu einem Wunderwerk der Natur. Stecken diese Wunderwerke in zu engen oder unpassenden Schuhen, kommt es zu Spreiz-, Senk- oder sogar Plattfüßen. Die Zehen werden bei einer unpassenden Schuhweite unnatürlich eng zusammengedrückt und können dann zum Hallux valgus, dem schmerzhaften und abgewinkelten Großzeh deformieren. Zusätzlich verkümmern Muskeln und Bänder und führen zu Mehrbelastungen in den Knien, im Rücken und im gesamten Haltungsapparat.




Mit den richtigen Schuhen die Füße beweglich und gesund halten

Was kann man also tun, um dieses Szenario abzuwenden und sich auch in höherem Lebensalter an gesunden Füßen zu erfreuen? Ein wichtiger Aspekt ist der passende Schuh. Dabei sollte man nicht nur auf die richtige Länge, sondern genau so auf die richtige Breite des Schuhs achten. Die richtige Länge hat der Schuh dann, wenn die Zehen vorne noch ein wenig Platz haben und nicht anstoßen. Die passende Weite ergibt sich bei den meisten Menschen bei der Komfortweite H. Diese lässt dem Fußballen genug Raum und gibt rechts und links etwas nach. Auf diese Weise hat der Fuß bequemen Halt, ohne eingeengt zu sein. Leider ist die Komfortweite noch nicht sehr verbreitet. Die meisten Hersteller produzieren nach wie vor schmale Schuhe, die den meisten Menschen nicht passen. Bei speziellen Schuhmanufakturen, die sogenannte Bequemschuhe herstellen, findet man attraktive Schuhe in der Komfortweite H.


Was kann man noch für gesunde Füße tun?

Gesunde Füße sind kein Gottesgeschenk, sondern eine Kombination aus dem richtigen Schuhwerk mit dem richtigen Gehstil. Dabei sollte der Fuß auf einer flexiblen Sohle abrollen können und das Körpergewicht so auf den Fuß verteilen, dass Schmerz und Druckstellen ausbleiben. Auch wenn passende Bequemschuhe ein Laufen wie auf Wolken ermöglichen, sollte man sie doch so oft wie irgend möglich ausziehen und Barfußlaufen. Das Laufen ohne Schuhe stärkt den Fußapparat insgesamt und macht ihn so weniger anfällig für Schmerzen oder Haltungsschwierigkeiten. Auch gezielte Fuß-Gymnastik kann helfen, die Muskulatur und den Zusammenhalt im Fuß zu verbessern.


Gesunde Füße ein Leben lang

Mit den passenden Schuhen in der richtigen Breite und Länge ist schon viel gewonnen. Wenn man dazu viel in Bewegung bleibt, öfter auch mal barfuß läuft und mit Muskelübungen den Fußapparat stärkt, bleiben die Füße gesund und stark - ein Leben lang.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Kokosöl als hochwirksame Zahncreme
ECKHART TOLLE: NICHTS EXISTIERT AUSSERHALB DER GEGENWART
Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Der Löwe ~ der Prunkvolle
PURESLeben - Süßes Nichtstun auf dem Land
Wenn Frauen sich Geschichten erzählen
Wer Geschenke machen kann ist ein Geschenk
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen