ANZEIGE
31

WHAT HAPPINESS IS - Ein Roadmovie zum fernsten aller Ziele, dem Glück


Das lange Zeit abgeschottete Land Bhutan will sich der Welt öffnen, ohne dem Materialismus zu erliegen. Es will sich modernisieren, ohne seine Seele zu verkaufen. Maßstab für die Entwicklung ist „Gross National Happiness“, das Bruttonationalglück.

In einem weltweit einzigartigen Projekt sind Beamte und Beamtinnen des Ministeriums für Glück acht Monate lang unterwegs, um mit dicken Fragebögen das Glück im Land zu ermitteln. WHAT HAPPINESS IS begleitet zwei von fünf Forschungs-Teams – angeführt von Tshoki und Karma – bei der Ermittlung des Glücks. Eine Reise, die acht Monate lang dauert.


Das Bruttonationalglück

WONDERFULL BHUTAN (107)
© rajkumar1220/flickr

Dem Konzept des Bruttonationalglücks liegt die Philosophie des Buddhismus zugrunde. Alle Säulen eines Daches – das Dach steht für das Leben – müssen gleich hoch sein. Sind sie es nicht, fällt alles in sich zusammen. Wohlbefinden und Glück wachsen aus einem feinen Geflecht von materiellen und immateriellen Werten. Auf einem ausgewogenen Verhältnis von Arbeit und Freizeit.

Um das Bruttonationalglück zu ermitteln, hat man am Centre for Bhutan Studies einen Fragebogen entwickelt. Das mag wie ein romantisches Staatsmärchen klingen, aber in Bhutan sind tatsächlich viele darum bemüht, die Entwicklung des Landes im Zeichen des Glücks zu betrachten.

Der Fragebogen sieht 249 Hauptfragen vor, dazu Detailfragen. „In Summe dürften es an die 1.000 Fragen sein“, sagt der Glücksermittler. Fragen, die sich um Wünsche, um Sehnsüchte, um Infrastruktur, Spiritualität und Psychologie, um das Leben, das Privatleben der Menschen drehen. Jede Befragung nimmt drei Stunden in Anspruch. 7.000 Fragebogen sind im Umlauf, werden mit zufällig ausgewählten EinwohnerInnen von Bhutan durchgearbeitet. Ziel der Befragungen ist es, den Status Quo zu ermitteln: Wie ist es um das Glück der Bhutanerinnen und Bhutaner bestellt? Schlagwort „Bruttonationalglück“.



WHAT HAPPINESS IS - AUF DER SUCHE NACH DEM GLÜCK | Trailer german deutsch [HD]


Vorbild für andere Länder – Happy Planet Index


Das Konzept des „Bruttonationalglücks“ wurde inzwischen von einigen weiteren Staaten aufgegriffen. Das indigene Prinzip des "Sumak kawsay" („gutes Leben“) wurde etwa 2008 in die ecuadorianische Verfassung und 2009 in die bolivianische Verfassung aufgenommen. Seit 2011 ist in Deutschland eine Enquete-Kommission des Bundestages tätig. In Frankreich denkt die Stiglitz-Kommission über Bruttonationalglück nach. Das New Economic Foundation’s Centre for Well-Being in London erstellte einen "Happy Planet Index", der Lebenserwartung und Zufriedenheit der Bevölkerung in Relation zu den konsumierten Gütern bewertet.

 

Harald Friedl - Regie

WHAT HAPPINESS IS - AUF DER SUCHE NACH DEM GLÜCK

Dokumentation (Österreich, 2012)

Länge: 87 Minuten

Regie: Harald Friedl

Mit: Oliver Stritzel-Erzählstimme

 

Als DVD für 17,99 Euro erhältlich bei HORIZON, www.horizonshop.de




Über Bhutan


Bis 1961 war Bhutan – tief im Himalaya gelegen, eingeklemmt zwischen Indien und China, zwischen eisigen Bergen im Norden und dichtem Dschungel im Süden – vollkommen isoliert. Ein Land so groß wie die Schweiz, mit 700.000 Einwohnern, davon 70 % Bauern. Über 80 % des Landes liegen auf über 2.000 Meter Höhe.

 Es gab Bergpfade, keine Straßen, ehe eine geteerte Straße von Indien bis in die Hauptstadt Bhutans, Thimphu, kam. (Mit Indien schloss Bhutan 1949 einen Freundschaftsvertrag, demzufolge Indien die außenpolitischen Beziehungen Bhutans wahrnimmt und Wirtschaftshilfe leistet). 1974 kamen die ersten Touristen, 1982 wurde ein Flughafen gebaut, seit 1999 gibt es bhutanisches Fernsehen.


WONDERFULL BHUTAN (140)
© rajkumar1220/flickr

Als Jigme Singye Wangchuck, der vierte König der Dynastie, „K 4“ genannt, 1979 in einem Interview gefragt wurde, wie hoch das Bruttoinlandsprodukt Bhutans sei – es war damals das niedrigste weltweit –, antwortete er: „Das Bruttoinlandsprodukt interessiert mich nicht. Mich interessiert das Bruttoinlandsglück.“ Dies steht inzwischen auch in der nationalen Verfassung (Artikel 9, Absatz 2): „Der Staat bemüht sich, jene Bedingungen zu fördern, die das Streben nach Bruttoinlandsglück ermöglichen.“

 
Für 2008 kündigte „K4“ die Einführung einer Verfassung an, mit dem Ziel, Bhutan zu einer demokratisch-konstitutionellen Monarchie zu machen. Der König selbst hatte angekündigt, mit Einführung der Verfassung abzudanken, gab dann aber bereits 2006 das Zepter (verfrüht) an seinen Sohn Jigme Khesar Namgyel Wangchuck weiter. 2007 schloss dieser einen revidierten Freundschaftsvertrag mit Indien ab, wodurch Bhutan außenpolitisch und rüstungswirtschaftlich voll souverän wird.

Der südasiatische Binnenstaat Bhutan ist seit 18. Juli 2008 eine demokratisch-konstitutionelle Monarchie. Bis 2007 waren politische Parteien verboten.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
31
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Stephanie Kabel: Freiheit beginnt im Kopf!
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
9 Dinge, die mit Deinem Körper passieren, wenn Du Ingwer regelmäßig zu Dir nimmst
16 Fragen für den Jahresrückblick: Ina von Bierbrauer zu Brennstein
Anna Trökes im Interview: Die Kraft des Herzens wahrnehmen und entfalten
Ich lieb mich, ich lieb mich nicht. . .
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen