ANZEIGE
88

Das heilsame Dinkelkorn hat mehr zu bieten, als jedes andere Getreide


Das Urgetreide Dinkel erfreut sich seit einigen Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Es hat schlicht mehr Vitamine und Mineralstoffe zu bieten als jedes andere Getreide. Durch den hohen Gehalt an Kieselsäure wirkt Dinkel sich positiv auf das kognitive Denk- und Leistungsvermögen aus.


Bereits Hildegard von Bingen ( Äbtissin, 1098 – 1179) empfahl Dinkel in ihrer  Ernährungslehre als Grundlage für die tägliche Nahrungszufuhr.

Das heilsame Dinkelkorn enthält zudem 60 Prozent Kohlenhydrate, 2,7 Prozent Fett, 8,8 Prozent Ballaststoffe, und 12 Prozent Eiweiß. Er kann für fast alle Rezepte alternativ (1:1) zu Weißmehl Anwendung finden. Das Urgetreide eignet sich sehr gut für Brot & Nudelgerichte, Kekse und Kuchen, aber auch für die  vegetarische Küche . Der intensiv nussige Geschmack trägt nicht unwesentlich zur Beliebheit des Getreides bei. Eine gute Auswahl an Dinkel-Waren bietet der gut sortierte Biohandel.

Die Heilerin und Visionärin aus Rheinhessen, deren Schriften heute im Wiesbadener Riesenkodex zusammengefasst sind, verfasste seinerzeit ein medizinisch-naturheilkundliches Werk, dessen Erkenntnisse und Verfahren auch heute wieder Anwendung finden. Auch bei einer Nahrungsmittelallergien stellt  Dinkel häufig das Mittel der Wahl dar. Allergiker zeigen nur selten Reaktionen auf das dunkle Mehl.



Mit einer abwechslungsreichen Ernährung aus Dinkel, Obst und Gemüse fühlt man  angenehmgesättigt und zufrieden. Hildegard von Bingen rät, die Mahlzeiten zusätzlich mit Dinkelkleie anzureichern und dazu ausreichend Wasser zu trinken! Schon zum Frühstück sollte es nach ihrer Ernährungslehre einen warmen Getreidebrei geben.


“Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.”

Hildegard von Bingen



Die visionäre Heilerin betrachtet die Niere als das eigentliche Altersorgan. Schlecht funktionierende Nieren beschleunigten nach Ihrem Bild den Altersvorgang. Menschen mit schlecht funktionierenden Nieren könnten sogar älter aussehen, als sie es tatsächlich sind Wer regelmäßig eine Dinkelgrießsuppe zu sich nimmt , sorgt für eine gute Nierenspülung . Die Dinkelgrießsuppe, sollte wie alle anderen warmen Speisen, lauwarm genossen werden.

Nach Hildegards Lehre  kann sich keinen größeren Gefallen tun, als so oft wie möglich diese wunderbare Dinkelgrießsuppe zu essen. Sie sei die beste Nierenspülung und ein wirkungsvolles  Anti-Aging-Mittel.

Und jetzt für Sie zum nachkochen - das Hildegard Rezept der beliebten Dinkelgrießsuppe:

Zuerst werden Zwiebeln fein gehackt und in Butter hellbraun angeröstet. Diese anschließend mit  einem Liter Wasser aufgießen. In das noch kalte Wasser werden vier Esslöffel  Dinkelgrieß eingerührt. Gewürzt wird mit Salz, Muskatnuss, Petersilie, etwas Galgant- und Bertrampulver. Das Ganze aufkochen, gut umrühren, eine Zeit lang ziehen lassen und schon kann die Suppe lauwarm genossen werden.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
88
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Entspannung und Regeneration in der Hektik des modernen Lebens
BEWEGE DEINEN KÖRPER, KLÄRE DEINEN GEIST
Ruediger Dahlke fördert Menschen auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung und Gesundheit
Organismus entgiften - wie wir unsere Reinigungsmechanismen aktivieren
Relais & Châteaux Singer Sporthotel & SPA
Wintersonnenwende - Zeit der Ruhe, innerer Reinigung und Neuorientierung
Mantra - Mantren: Mit Om erkennt man, dass das eigene Wesen Leere sei
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen