ANZEIGE
17

Hellmuth Karasek:"Soll das ein Witz sein?"


Seit seiner Jugend sammelt Hellmuth Karasek, Großkritiker und Entertainer, Witze in allen Varianten. Diktatorenwitze, jüdische Witze, Arztwitze, Irrenwitze, Männerwitze, Frauenwitze, Elefantenwitze - kein Lebensbereich, der nicht als Witz taugt. Viele davon gibt er in seinem Buch preis.



Hellmuth Karasek - Soll das ein Witz sein?
© www.luebbe.de
Natürlich interessiert er sich dabei auch für den geistigen Hintergrund, für Freuds psychoanalytische Deutung, für die Psychologie hinter der Pointe: Was macht Witze witzig?

Gibt es ganz neue oder nur immer wiederkehrende Varianten? Ist der Witz eine wirksame Waffe der Unterdrückten? Unterscheidet sich der Humor von Frauen und Männern? So macht er sich stark für eine fast vergessene Kultur, die angeblich keine ist.

 Er versteht den Witz als die kürzeste und präziseste Form von erzählter Literatur. Romanautoren brauchen Hunderte Seiten, um die Realität zu erfassen, ein Witz kann dies in wenigen Zeilen auf den Punkt bringen. Angeregt wurde Karaseks Buch von gemeinsamen Auftritten mit dem Arzt, Bestsellerautor und erfolgreichen Komiker Eckart von Hirschhausen, der auch das Vorwort geschrieben hat.



Annette Maria meint:
Seite für Seite lache ich mich schlapp und  meine gute Laune ist für den Rest des Tages gesichert  !  Wann immer Hellmuth Karasek etwas sagt, habe ich das Gefühl, sein Schalk im Nacken ist präsent, sein leichtes Grinsen, sich selbst nicht allzu ernst nehmend, ist es immer da. Beste Voraussetzungen für "Soll das ein Witz sein". Das Buch ist nicht nur wegen der Witze eine runde Sache , sondern vor allen Dingen auch auch wegen den oft tiefen Weisheiten und Begebenheiten drumherum. Hier trifft er meine Neigung den Dingen auf den Grund gehen zu wollen.

Humor ist ein komplexes Thema
. Er entzweit, schmeichelt und stichelt. Karasek ergründete den Witz  folgt seinen Wurzeln, schildert eigene Erlebnisse und Situationen, in denen Witze von wem und wie erzählt wurden. Fazit : Ein Must für alle die Humor GROSS schreiben


Lachen mit Karasek

Ein Kunde bestellt bei einem Schneider eine Hose. Nach einem Monat ist die Hose endlich fertig. Der Kunde sagt vorwurfsvoll zum Schneider: ,,Gott hat die Welt in sieben Tagen erschaffen, und Sie brauchen für ein Paar Hosen einen vollen Monat.“ Darauf der Schneider: ,,Nu, schauen Sie sich die Welt doch an! Und dann betrachten Sie meine Hose.“


Ein Mann, schon sehr alt, kommt zum Arzt: „Herr Doktor, ich habe nach dem Sex immer so ein Pfeifen im Ohr.“ Da sagt der Arzt: „Was erwarten Sie in Ihrem Alter – stehenden Applaus?“


Was bekommt man, wenn man einen Zeugen Jehovas mit einem Atheisten kreuzt? Jemanden, der völlig sinnlos an der Tür klingelt.



Bei seinem Jerusalembesuch nähert sich dem Papst ein Mann und sagt zu ihm, dem Stellvertreter Gottes auf Erden: „Ich bin Koch, mein Großvater war Koch.“ Sanft, doch leicht genervt unterbricht ihn der Heilige Vater: „Und was kann ich für dich tun, mein Sohn?“ „Da alle meine Vorfahren Köche waren, möchte ich wissen: Wann wird endlich die Rechnung für das letzte Abendmahl bezahlt?“


Über den Autor


Hellmuth Karasek
© www.luebbe.de
Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller, leitete über 20 Jahre lang das Kulturressort des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, war Herausgeber des Berliner Tagesspiegel und ist jetzt Kolumnist und Autor von Welt, Welt am Sonntag, Berliner Morgenpost und Hamburger Abendblatt.

Zu seinen Büchern gehören: Billy Wilder – Eine Nahaufnahme, Go West, eine Biographie der 50er Jahre, die Romane Das Magazin und Betrug, die Autobiographie Auf der Flucht. Sein Buch über das Alter, Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten stand monatelang auf allen Bestsellerlisten.






Soll das ein Witz sein?
Lesung, 30. Januar 2014, 20:00 Uhr


Hellmuth Karasek liest aus seinem Buch "Soll das ein Witz" sein.
Stadt Soltau

Gymnasium Soltau Aula
Ernst-August-Straße 17

29614 Soltau

Hellmuth Karasek - Soll das ein Witz sein?
© www.luebbe.de
Hellmuth Karasek
Soll das ein Witz sein?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen

Preis: 16,99 EUR

Quadriga
Hardcover, 380 Seiten
Ersterscheinung: 14.10.2011
ISBN: 978-3-86995-015-0


Direkt bei www.luebbe.de bestellen: KLICK
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
17
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Hier gibt's was zu lachen: Wenn ein Känguru Favorit beim Skispringen ist. . .
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Buchtipp & Verlosung: Der "Body Code"
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Die besten Bücher für den Herbst
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Buchtipp & Gewinnspiel: Glücksversuche - von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
Elke Heidenreich im Interview: "Ich weiß, wie schön und vielfältig die Welt ist und bin dafür dankbar. "
Fünf Fragen an Michelle Obama
Optimismus lernen: Tipps, die dir das positive Denken erleichtern
Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum Fest
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Kulturell Kreative - Menschen erkennen einander als Menschen
Wohnkosmetik - Constanze Köpp gestaltet ihr Zuhause zu einer Wohlfühloase
Tantra/ Tantramassage : Das Geheimnis der Vereinigung von Shiva und Shakti
Schneetreten nach Pfarrer Kneipp
Trompete, Till Brönner stöbert bei Bach, Bowie & den Beatles
Die Blume des Lebens
AMY MCDONALD - LIFE IN A BEAUTIFUL LIGHT
Downshifting: Trennen Sie Wichtiges von Unwichtigem
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen