ANZEIGE
44


Die ARD-Themenwoche „Zum Glück“



ARD Themenwoche
© WDR/ARD-Design
Noch bis zum 22. November 2013 heißt es im Ersten, in allen dritten Programmen, im Radio und im Internet „Zum Glück“.

Unter diesem Titel bietet die ARD-Themenwoche in Programmbereichen wie Information, Service, Unterhaltung und Fiktion Orientierung und Denkanstöße.

Im Mittelpunkt steht die Frage „Was macht ein glückliches Leben aus?“. Die ARD regt an, sich damit bewusst auseinanderzusetzen.

 Im November geht es daher um individuelle Glückssuche und gesellschaftliche Voraussetzungen, um materielle Grundlagen und ideelle Werte. Unumgänglich sind dabei auch die Stolpersteine, die auf dem Weg „Zum Glück“ liegen können.

Paten der diesjährigen Themenwoche sind Kirsten Bruhn, Linda Zervakis und Dr. Eckart von Hirschhausen. Die drei Paten stehen stellvertretend für einige der vielfältigen Möglichkeiten, sich dem Glück zu nähern.


ARD Themenwoche
© WDR/Herby Sachs
Kirsten Bruhn, Schwimmerin und Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2012 in London, sagt: „Ich habe mein Glück im Wettkampf gefunden.

Mit dem Leistungssport haben sich mir nach einem schweren Unfall neue Wege eröffnet.
Ich möchte auch andere Menschen ermutigen, aus eigener Kraft mehr zu tun, um glücklich zu werden.“

Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis erinnert sich: „In meinem Leben ist nicht alles glatt gelaufen, aber meine Familie war immer mein großes Glück. Ohne den Rückhalt und Zusammenhalt der Familie und unter Freunden könnte ich nie glücklich werden. Wie wichtig das für jeden von uns ist, darauf möchte ich mit meinem Engagement für die ARD-Themenwoche hinweisen.“


ARD Themenwoche
© WDR/Herby Sachs


Arzt, Autor und ARD-Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen hat sich seit Jahren mit dem Thema Glück beschäftigt und betont die umfassende Bedeutung der positiven Psychologie für Deutschland:

„Glück ist gesund und ansteckend und für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft enorm wichtig. Dafür setze ich mich ein, und daher bin ich gerne Pate der ARD-Themenwoche.“






Wie im vergangenen Jahr begleitet die „Aktion Schulstunde“ die Themenwoche: Die ARD bietet Filme, Unterrichtsmaterial und Projektideen „Zum Glück“ an. Neben Grundschulen können sich erstmals auch Klassen der Sekundarstufe I beteiligen.


Mittwoch, 20. November 2013, 20.15 bis 21.45 Uhr Ein Schnitzel für alle Fernsehfilm (WDR), 2013 | Für den ausrangierten Herrenoberbekleidungs-Verkäufer Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) geht es aufwärts: Er hat einen Job als Finanzberater gefunden. Sein Kumpel, der arbeitslose Tierpfleger Günther Kuballa (Armin Rohde), träumt davon, für ein kanadisches Robben-Rettungsprojekt zu arbeiten. Doch das Jobcenter vereitelt seine Auswanderungspläne und setzt ihn in einer Behinderten-WG ein. Doch dann entpuppen sich Wolfgangs Chefs als Betrüger. Wieder steht er ohne Job da – dafür aber mit jeder Menge Schulden. Da erkennt Günther, dass WG-Bewohner Hans über eine außerordentliche Gabe verfügt – und sie wittern ihre große Chance im Spielcasino. „Ein Schnitzel für alle“ ist die Fortsetzung des großen Publikumserfolgs „Ein Schnitzel für drei“. Das Drehbuch stammt von Katja Kittendorf („Holger sacht nix“ u.a.), Regie führte Manfred Stelzer („TATORT – Hinkebein“ u.a.).

Donnerstag, 21. November 2013, 19.45 bis 19. 48 Uhr Wissen vor acht – Natur: Natürliches Glück Wissenschaftssendung, 2013 | Jeder kennt die Symbole des Glücks – aber warum ausgerechnet ein Schwein, ein Marienkäfer oder auch ein Kleeblatt? Thomas D verrät die Herkunft der natürlichen Glückssymbole.



ARD Themenwoche
© WDR/Thomas Kierok


Freitag, 22. November 2013, 20.15 bis 22.15 Uhr, live Zum Glück mit Hirschhausen – Die Show zur ARD-Themenwoche Show (WDR/SWR), 2013 | Glücklichsein kann man lernen!
Eckart von Hirschhausen zeigt in der großen Unterhaltungsshow zum Finale der ARD-Themenwoche, wie das geht. Die Zuschauer erfahren, wie sie ihr Leben ein wenig glücklicher gestalten können – und zwar ab sofort.

Menschen in ganz Deutschland können schon jetzt ihre persönlichen Glücksrezepte verraten und in 140 Zeichen und einem Foto an gluecksrezepte@DasErste.de schicken. So entsteht ein Ranking der zehn häufigsten Glücksrezepte der Deutschen. Zusammen mit den Gesichtern der Absender sind sie während der Show auf einer großen LED-Wand zu sehen.
Themen wie Familie/Kinder, Freundschaft, Arbeit, Humor, Musik oder Glaube werden in der Show variantenreich umgesetzt, – zum Beispiel mit der Überraschung eines Studiogastes, Gesprächen mit Prominenten oder Experimenten. Einspielfilme zeigen unter anderem, wie Menschen – mit versteckter Kamera gedreht – glücklich gemacht werden. Prominente dienen dabei als geheime Glücksboten.

Zu jeder Rubrik gibt es auch ein Glücksrezept von Eckart von Hirschhausen, das die Einsendungen der Zuschauer zusammenfasst. So entsteht im Laufe der Show ein kleines Glücks-Lehrbuch, mit Tipps und Übungen zum Glücklichsein. Wer von diesen einfach umsetzbaren Rezepten möglichst viele möglichst oft beherzigt, wird ab sofort ein wenig glücklicher durchs Leben gehen können.


ARD Themenwoche
© rbb/Thomas Ernst
Freitag, 22. November 2013, 22.15 bis 23.00 Uhr Nuhr im Glück Satire (rbb), 2013 | Glück
– ein Thema, das für Dieter Nuhr wie geschaffen ist.

Der Kabarettist nähert sich dem Sujet auf verschiedene Weisen und findet mit Sicherheit die passenden satirischen Worte dazu.




Seine amüsante Auseinandersetzung mit dem Leben verlangt nach einem besonderen Ort, der in der Orangerie der Biosphäre Potsdam gefunden wurde. Ein Garten Eden mitten in der Stadt, mit genügend Freiraum für die satirischen Fantasien von Dieter Nuhr zum Thema Glück.


Westdeutscher Rundfunk


1LIVE

1LIVE präsentiert  jeden Tag einen wissenschaftlich belegten Aspekt, der nachweislich Glück fördert. Auf diese Weise räumen die Autoren auch mit Glücksmythen auf. Sie erklären, wie viel gutes Aussehen zum Glück beiträgt. Sie stellen Krankheiten vor, die Glücksgefühle hervorrufen können. Zu Wort kommen Experten, aber auch „Betroffene“, z.B. Miss Germany oder ein Millionär.
In einer Collage-Reihe stellt 1LIVE Menschen vor, die ihr Glück selbst in die Hand genommen haben und die unbequeme Entscheidungen getroffen haben, um ihr Glück zu finden.

WDR 3


Donnerstag, 21. November 2013, 6.05 bis 9.00 Uhr WDR 3 Mosaik: Die Magie des Happy Ends Dramatisch sind die Verwicklungen, hoch die Hindernisse, überraschend die Wendungen – doch zu guter Letzt gibt es ein Happy End, und der Kinozuschauer wird zufrieden entlassen in sein gewöhnliches kleines Leben. Worin liegt der Reiz der Happy Ends?

Mittwoch, 20. November 2013, 22.00 bis 23.00 Uhr „Dann werd’ ich selbst zum Instrument“ - Glücksmomente der improvisierten Musik Jazzmusiker sind Idealisten. Es sind nur kurze Momente, für die sie all die Müh' und Plackerei ihres Berufslebens in Kauf nehmen. Musiker wie Herbie Hancock, Michael Brecker, Chick Corea und Michael Wollny beschreiben in der Sendung das Unbeschreibbare, erzählen von jenen Augenblicken, wenn sie in den Sog des Flows geraten, alles auf eine höhere Ebene gehoben wird und das Ich vollkommen im Kollektiv aufgeht.



Mittwoch, 20. November 2013, 20.05 bis 21.00 Uhr WDR5 -Tischgespräch:


Robert Betz
Willst du normal sein oder glücklich? Im „WDR5-Tischgespräch“ trifft Kirsten Pape den Psychologen und Erfolgsautor Robert Betz. Im Tischgespräch erzählt Betz, wie er nach einem Burn-out eine neue Sicht auf sich selbst und sein Leben entwickelte. Und er erklärt sein umstrittenes Konzept, wonach Menschen sich ihre Gedanken und damit ihre Wirklichkeit „selbst erschaffen“.

Freitag, 22. November 2013, 11.05 bis 11.50 Uhr Redezeit (Teil der Sendung „Neugier genügt“) Interviewgast Philosoph Wilhelm Schmid setzt einen Kontrapunkt zur Glücksratgeberflut: Er ermutigt ausdrücklich zum Unglücklichsein.



Freitag, 22. November 2013, 15.05 bis 16.00 Uhr Thema NRW Wo ist das Glück in NRW zu Hause? Nach neuen Studien finden in Köln besonders viele Menschen ihr Glück in festen Partnerschaften. In Westfalen sind die Menschen mit ihrem Einkommen besonders zufrieden (obwohl sie nicht zu den Spitzenverdienern zählen), und die Düsseldorfer macht vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl in ihrer Stadt glücklich.


ARD Themenwoche
© WDR/Tom Trambow
Die ARD-Themenwoche im INTERNET


Im zentralen Onlineangebot zur Themenwoche kommt das Publikum zu Wort. Hier gibt es keine Anleitung zum Glücklichsein, sondern die Möglichkeit zum Austausch.
Das Liveblog mit Nutzerkommentaren bleibt die ganze Themenwoche hindurch geöffnet. Darüber hinaus werden im Netz auch die Programmhighlights im Ersten als Social TV begleitet: Während der laufenden Sendungen können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer über Dokus, Spielfime oder Diskussionen austauschen. Für die Show mit Eckart von Hirschhausen werden im Netz vorab Fotos und ganz alltägliche Rezepte zum Glücklichsein gesammelt.

Ein Programmkalender liefert einen umfangreichen Überblick über die Sendungen in Hörfunk- und Fernsehprogrammen. Und wer Sendungen verpasst hat, findet sie online in einem Special der ARD Mediathek. Darüber hinaus gibt es Interviews und Chats mit Prominenten.

16.-22. November 2013
ARD-Themenwoche „Zum Glück“

Im Fernsehen. Im Radio. Im Internet.
themenwoche.ard.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
44
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Burnout und Hochsensibilität
60 und endlich ist sie da - die Quelle der Schönheit! ! !
Novemberwald
Mutig durchs Leben: Tipps zum Umgang mit Ängsten
Die Zeit läuft und damit die Jahre. . . .
Wohlfühlzuhause am Achensee: Das Verwöhnhotel Kristall in Pertisau
Karfreitag: Eine etwas andere Sicht
Maria - große Göttin, Himmelskönigin und Meerstern
Minze - für mehr "Klarheit und Offenheit"
In der Zwiebel stecken ungeahnte Heilkräfte
Deutsche Umwelthilfe fordert mehr Grün für Stadtkinder
Sich einen Reim auf die Welt machen – Mythen
Die schönsten Frühlingsgedichte
Achtsamkeit - tiefer betrachten heißt: besser verstehen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen