ANZEIGE

Rituale fördern den Blick nach innen


Bewusst gestaltete Rituale strukturieren nicht nur unseren Alltag und das gesellschaftliche Miteinander. Darüberhinaus geben sie uns maßgeblich Orientierung und Halt. Individuelle Rituale haben eine große Wirkung, vor allem in der Stressbewältigung, weiss die moderne Hirnforschung.

Engel-Skulpturen | Kunst & Kultur » Skulpturen & Statuen | CFalk / pixelio
© CFalk/PIXELIO

Ein Ritual ist seit jeher eine kultur- und kontextgebundene menschliche Handlung. Rituale werden häufig von bestimmten Gepflogenheiten, Konventionen und Regeln begleitet und können religiöser oder weltlicher Art sein.

In einer Gesellschaft können Rituale Halt und Orientierung geben, indem sie auf wiederkehrende Handlungsabläufe und altbekannte Symbole zurückgreifen.


Rituale beruhigen


Gerade in Krisensituationen werden ritualisierte Handlungen besonders wichtig. Wenn uns die Knie werden weich, der Atem stockt, können uns wiederkehrende Abläufe in solchen Situationen enorm helfen. Rituale synchronisieren dabei  die gestörte Beziehung der Nervenzellen, die Information fließt wieder in geordneten Bahnen.


Ohne Rituale geht es nicht - Sie strukturieren und erhalten die Gesellschaft

Eines der größten Probleme, die wir über die Jahre als Naturwesen zu lösen hatten, bestand darin, die unterschiedlichen Interessen der Individuen zusammen zu führen. Denn unser Überleben gelingt, langfristig jedenfalls, nur in Gruppen. Eine der Thesen, die mit dem Versuch zur Erklärung von Ritualen zusammen hängen, besteht darin, zu zeigen, dass Rituale eine gemeinschaftsbildende Funktion von evolutionärer Bedeutung haben.


Man kann also sagen, dass Ritualen eine entscheidende Bedeutung beim Aufbau von Gemeinschaften und Gesellschaften zukommt. Gerade weil die soziale und kulturelle Welt nicht in gleicher Weise sofort fassbar ist wie die Welt der Gegenstände und Handlungen, binden Rituale die im Ritual selbst erfahrbare sinnliche Welt an die nur indirekt erfahrbare, "immaterielle" Welt. (Wolf Singer, Ein notwendiges Produkt unserer Evolution, in: Spektrum der Wissenschaft Spezial, Rituale. Was unser Leben zusammenhält (1/11), S. 18).


Entstehen und Vergehen ritueller Praktiken

Bislang ging man davon aus, Rituale seien gleichbleibenden Mustern verpflichtet, oder starren, gleichbleibenden Verhaltensformen, deren ursprüngliche Herkunft meist nur schwer nachweisbar ist. Das Heidelberger Projekt "Die Welt der Rituale" widmet sich jedoch vorrangig der Frage, wie rituelle Praktiken entstehen und vergehen und warum Rituale erfunden oder weiterentwickelt werden.



Die Welt der Rituale - Folge 01 - Übergangsrituale in Nepal - Wissenschaft & Technik

Methoden der Forscher

Bei ihrer Erforschung von Ritualen nutzen die Heidelberger Wissenschaftler verschiedene Methoden. Sie beobachten die Rituale heutiger Zeit, analysieren sie und nehmen Kontakt mit den Menschen auf, die sie praktizieren. Außerdem studieren sie schriftliche oder bildliche Quellen über Rituale früherer Zeiten und analysieren z.B. den zeitgenössischen Diskurs über bestimmte Rituale und die Entwicklung, die damit einherging.


Die Wirkung von Ritualen nutzen

Die moderene Hirnforscherung rät uns , eigene Rituale als Bewältigungsstrategie ganz gezielt einzusetzen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, an starren Regeln und möglicherweise längst "überholten" Traditionen festzuhalten, sondern sich Aktivitäten zu suchen, die man gerne in seinen Tagesablauf integriert.  Jeder kann und soll für sich selbst herausfinden, was ihm gut tut.


Shoppen , Computerspiele oder Fernsehen sind da übrigens nur eine Art Ersatzbefriedigung. Bewusste Rituale dagegen lenken den Blick nach innen statt nach außen – und sie können nicht süchtig machen. Rituale sollten uns also nicht zur Routine werden. Ein bisschen Anstrengung und Kreativität gehören also dazu, damit Aktivitäten ihre positive Wirkung entfalten können.

Quelle : die Welt der Rituale :http://www.dfg-science-tv.de/de/projekte/rituale/mehr-informationen-zum-projekt
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Giovanni di Lorenzo wird 60: Meister der Zwischentöne
Interview mit Ina Milert: Wie ich meine Tochter an die Drogen verlor
Wie Schwindeleien, andere Wesen, ein sympathischer Vollbart und die eigene Starre mein Leben vor 10 Jahren veränderte!
Mode - mehr als nur etwas zum Anziehen: Oder welchen Einfluss unsere Gedanken auf unser Selbstverständnis haben
Ruediger Dahlkes neues E-Book: Future4U
Neue Sommerdüfte aus dem Hause 4711
Der stylische Rucksack Eric von Feuerwear
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen