ANZEIGE
27


Magnesium : Warum der Körper das Mineral so dringend braucht



Ohne Magnesium würde im Körper gar nichts funktionieren: Jede Zelle, jedes Organ braucht das Mineral. Doch der Organismus kann es nicht selber herstellen. Deswegen muss man den Vitalstoff z.B. über Vollkornbrot, Bohnen oder Bananen aufnehmen. Allerdings gerät das Magnesium-Konto bei Stress, Diäten oder Schwangerschaft schnell ins Minus. Anzeichen sind Schwindel, Antriebslosigkeit und Muskelkrämpfe.


Starke Muskeln, keine Krämpfe

Nur wenn genug Magnesium zur Verfügung steht, können die Muskeln ihre volle Kraft entfalten. Denn es organisiert die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskeln. Gleichzeitig beugt das Mineral Verspannungen, Muskelkater und nächtlichen Krämpfen vor. Studien ergaben: Es lindert Durchblutungsstörungen und erweitert die Gefäße.

Wichtig für die Nerven

Frosch auf Banane | Freestyle » Comics & Illustrationen | Rita Thielen / pixelio
© Rita Thielen/PIXELIO
In hektischen Zeiten ist das Magnesium besonders wichtig: Es bremst die Signalweiterleitung in den Nerven, die Stressreaktionen auslösen. Zugleich hemmt es die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol. Herrscht im Körper eine Unterversorgung, wird man schnell nervös und fahrig. Auch Unruhe und Schlaflosigkeit können Symptome sein. Dann hilft nur eine Extra-Portion Magnesium!

Risiko für Diabetes senken

Wer unter einem Magnesium-Mangel leidet, erkrankt eher an Diabetes. Untersuchungen ergaben, dass Magnesium die Wirksamkeit des körpereigenen Insulin verbessert. Nach der Nahrungsaufnahme kann so der Blutzucker besser abgebaut werden. Auch wer schon an Diabetes erkrankt ist, profitiert von einer guten Magnesium-Versorgung. Denn ein Defizit erhöht das Risiko für Diabetes-Folgeerkrankungen wie Augennetzhaut-Schäden, die zur Erblindung führen, eine diabetische Neuropathie mit Nervenschmerzen in den Beinen oder für eine Depression. Der Grund: Durch den erhöhten Blutzucker verlieren Betroffene mehr Magnesium über den Urin.


Die Rolle von Magnesium in einem gesunden Körper

Eine kleine Gruppe von internationalen Magnesium Forschern fuhr jedoch, allen Widrigkeiten zum Trotz, damit fort, auf die Bedeutung von Magnesium hinzuweisen und Magnesium nicht nur als Nährstoff für Tausende ablaufende Körper-Prozesse, sondern auch zur Behandlung einzusetzen. Dr. Bella und Burton Altura sind große Verfechter der Magnesium-Theorie! Sie haben Laborforschungen und klinische Forschungen in Form von rund 1.000 durchgeführten Studien in den vergangenen 40 Jahren durchgeführt.

Die Alturas haben bestätigt, dass die 22 Magnesium-bezogenen Beeinträchtigungen, die zu Beginn dieses Artikels aufgeführt wurden, wirklich vorhanden sind. Dr. Burton Altura sagte, dass er während seiner 40-jährigen Forschung über den Mangel an Aufmerksamkeit, die dieser lebensrettende Nährstoff eigentlich haben sollte, entsetzt war. Ein weiterer Grund, dass Dr. Alturas Magnesium-Theorien nicht gefolgt wurde, war, dass es keine Labortests gab, die eine genauere Untersuchung in den Geweben möglich gemacht hätten. Nur ein Prozent des Magnesiums des Körpers ist im Blut verteilt, wodurch eine einfache Auswahl von Magnesium im Blut sehr ungenau ist.

Deshalb können sich die meisten Ärzte, die Blut-Tests für Magnesium- und Magnesium-Mangel machen, sich nicht allein auf die Zeichen und Symptome verlassen. Weiterhin: Magnesium ist im Körper, entweder als aktive Magnesium-Ionen oder als inaktive Magnesium-Komplexe, gebunden an Proteine oder andere Substanzen,vorhanden. Ein Magnesium-Ion ist eine Gruppe von Atomen, der ein Elektron fehlt, dies macht den Körper erregbar und er versucht, das fehlende Elektron anzuhängen. Magnesium-Ionen bilden den physiologisch aktiven Anteil von Magnesium im Körper, sie sind frei in den biochemischen Prozess im Körper eingebunden und sind nicht anderen Stoffen beigefügt.


Die meisten klinischen Laboratorien beurteilen nur das „Total-Serum- Magnesium“, hier sind sowohl die aktiven als auch die inaktiven Ionen beinhaltet. Die Alturas entwickelten und forschten mit einer Methode, um einen speziellen Test für Magnesium-Ionen zu finden. Es gelang ihnen im Jahr 1987 und dieser Test nennt sich „Blut-ionisierter Magnesium-Test“. Seine Genauigkeit wurde unzählige Male mit empfindlicher digitaler Mikroskopie, Atomabsorptionsspektroskopie und Magnesium-fluoreszierenden Sonden bestätigt.

Wie bekomme ich genug Magnesium

Walnüsse | Essen & Trinken | sigrid rossmann / pixelio
© sigrid rossmann/PIXELIO
Wenn es genug Magnesium in der Erde gibt, wo grüne Blattgemüse, Nüsse, Samen angebaut werden und wachsen, denn haben wir eine Chance, Magnesium aus der Nahrung zu erhalten. Bio-Lebensmittel enthalten mehr Magnesium, aber nur, wenn die Landwirte ihren Boden mit magnesium-reichem Düngemittel auffüllen.

Die meisten Dünger, die in der Massentierhaltung eingesetzt werden, stützen sich stark auf Stickstoff, Phosphor und Kalium, um Pflanzen schneller wachsen und gesund erscheinen zu lassen. Allerdings, wenn Magnesium und andere Mineralien und Spurenelemente nicht genau erläutert sind und die Pflanzen gut aussehen, bedeutet das noch lange nicht, dass genügend Magnesium darin enthalten ist. Die Landwirte sollten verpflichtet werden, nur Top-Qualität von Düngemitteln zum Einsatz zu bringen und sollten ihre Ernte auf die lange Liste der Nährstoffe, die wir brauchen um gesund zu bleiben, testen lassen.


Essen Sie täglich viel organisches grünes Blattgemüse, Nüsse und Samen. Fügen Sie „grüne Getränke“ zu Ihrem Essen bei, das wird Ihnen helfen, einen höheren Magnesium-Status zu erhalten.

Allerdings, wenn Sie an einem der folgenden Symptome leiden, müssen Sie möglicherweise zusätzlich Magnesium einnehmen:

- Muskelzuckungen,

- Tics,

- Spasmen,

- Schlaflosigkeit oder unruhiger Schlaf,

- Stress,

- Rückenschmerzen,

- Kopfschmerzen,

- Cluster-Kopfschmerzen,

- Migräne,

- steife und schmerzende Muskeln,

- Schmerzen in Knochen und Gelenken,

- Schwäche,

- Hypoglykämie.

Weiterhin ist es notwendig bei:

Diabetes, Nervosität, Hyperaktivität, Bluthochdruck, Osteoporose. PMS, Verstopfung, Angina, Nierensteinen, Alterungsprozess, Depressionen, Herzinfarkt, unregelmäßigem Herzschlag Aufmerksamkeitsdefizitstörung, aggressivem Verhalten, Chronic Fatigue-Syndrom. Schlaganfall, Angst, Verwirrung, Muskelschwäche, Schluckauf, Erschöpfung.

Das Calcium-Magnesium-Verhältnis

Eine Supplementation mit Magnesium muss auch das Gleichgewicht zwischen Calcium und Magnesium berücksichtigen.

In Finnland, wo man von 1973 bis 1999 die höchste Inzidenz von aufgezeichneten Herzinfarkten bei Männern mittleren Alters in der Welt fand, gibt es auch ein hohes Kalzium-zu-Magnesium-Verhältnis in der Nahrung, bei 4 Teilen Kalzium zu 1 Teil Magnesium. Die amerikanische Bevölkerung hat im allgemeinen ein hohes Kalzium-zu-Magnesium-Verhältnis in ihrer Ernährung und damit in ihrem Körper, das US-Verhältnis beträgt 3,5-zu-1.

Wenn wir bei unserer Ernährung nur Wert auf eine hohe Kalziumzufuhr ohne ausreichend Magnesium legen, schaffen wir ein ungesundes Ungleichgewicht zwischen den beiden Mineralien (dies gilt vor allem für Frauen, die hohe Dosen von Kalzium zur Bekämpfung ihrer Osteoporose benötigen).

Die aktuelle Forschung auf dem Boden der Untersuchungen der Paläolithikum- oder Höhlenmensch Ernährung zeigt, dass das Verhältnis von Calcium zu Magnesium in der Nahrung, die unser Körper allein durch die Ernährung entwickelt, lediglich 1-zu-1 ist. Um den Magnesium- Mangel, induziert durch das überschüssige Kalzium, auszugleichen und die über 22 genannten Erkrankungen zu behandeln, kann es für die Menschen notwendig sein, einerseits Magnesium und auch einen Teil Kalzium separat als Ergänzung aufzunehmen, dies für einen Zeitraum von einigen Monaten bis zu einem Jahr.

Eine Stabilisierung mit gleichzeitiger gesunder Ernährung und „grünen Getränken“ kann nach dieser Zeit möglicherweise ausreichend sein.

Die allgegenwärtigen Quellen von Magnesium sind Oxalat, Citrat, Glycinat, und Maleat.

Quellen:

Originaltext auf: The Magnesium Miracle - Book Summary
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
27
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Entspannung und Regeneration in der Hektik des modernen Lebens
BEWEGE DEINEN KÖRPER, KLÄRE DEINEN GEIST
Der kauf nix tag, Kauf-nix-Tag, am 26. November heißt es: Innehalten und entschleunigen
Alegria - fröhliche und gesunde Schuhe aus Kalifornien!
Charisma - unsere innere Leuchtkraft
Gustav Klimt – seine Bilder als bedeutende Werke des Jugendstils
David Garrett erhält Goldauszeichnung für neues Crossover-Album "Music" - Ab heute auf großer Live-Tournee. . .
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen