ANZEIGE
30

Der Weg der Selbstheilung


von Britta Lemke / Praxis für Selbstheilungstraining

In einer Zeit, in der sich chronische Krankheiten und Lebenskrisen häufen, die Fülle angebotener Heilungs-, Entwicklungs- und Selbstfindungsmethoden gleichzeitig unüberschaubar ist und allerorten von einem neuen, besseren Zeitalter gesprochen wird, bekommt der Begriff der Selbstheilung einen besonderen Stellenwert.


Selbstheilung basiert auf Eigenverantwortung

Das Selbstheilungstraining ist für Menschen, die aktiv, kreativ und konsequent an ihrer eigenen Heilung, Entwicklung und Bewusstwerdung arbeiten möchten, sei es aufgrund einer körperlichen oder psychischen Erkrankung, einer Lebens- oder Beziehungskrise oder persönlicher Unzufriedenheit.

Praxis-Blume Britta Lemke
Heilung ist immer möglich, und der wichtigste Schlüssel dazu liegt in unserem eigenen Bewusstsein.
Ohne die Aktivierung des eigenen Bewusstseins, welches unserer Innerer Heiler ist, können auch die besten äußeren Heilmethoden nicht entscheidend wirken, seien sie energetischer oder stofflicher Art, schulmedizinisch, naturheilkundlich, geistig, mental oder emotional.


Ohne die Aktivierung des Inneren Heilers sind die Effekte wirksamer Methoden nie von Dauer.

Innerer und äußerer Heiler sind wie ineinandergreifende Zahnräder

Jeder Mensch ist mit seinen individuellen Gefühlen, Gedanken, seinem Körper und seinen Energiefeldern ein einzigartiges Wesen mit einer einzigartigen Lebensaufgabe. Als solches sind jedem Menschen zu verschiedenen Entwicklungspunkten seines Lebens Heilungs- und Entwicklungsmethoden „bestimmt“, die für einen anderen Menschen zu einem anderen Zeitpunkt u. U. nicht sinnvoll sind. Heilung, Besserung und/oder Veränderung können sich nur dann einstellen, wenn der Innere Heiler und der Äußere Heiler in essentieller Resonanz zueinander stehen. Erst wenn ein Mensch „reif“ ist für eine Heilungs- oder Entwicklungsmethode kann sie greifen – wie zwei Zahnräder, die konvergierende Zargen aufweisen müssen, damit sie sich verbinden und ineinander greifen können.


Heilung und Entwicklung vollziehen sich nur in Bewegung

Jede heilsame Methode von außen und jede innerlich gewonnene Erkenntnis trägt ein Potenzial in sich. Dieses kann sich jedoch nur in tatsächlicher Umsetzung, in gelebter Nutzung - in Bewegung - entfalten. Heilung und Entwicklung bedeuten fast immer auch Veränderung. Wird diese –orientiert an der eigenen Lebensaufgabe - nicht gelebt und vollzogen, kommen beginnende Heilungs- und Entwicklungserfolge zum Stillstand und können sich nicht entfalten. Obwohl die Zahnräder ineinander greifen, können sie sich nicht bewegen und somit auch nicht wirken.

Der Motor zum Vorwärtskommen liegt immer in uns selbst. Entwicklungs- und Heilungsprozesse können von außen zwar angestoßen werden, niemals aber alleinig durch äußeren Antrieb laufen.

Unser Bewusstsein als Treibstoff für Heilung und Entwicklung

Es ist wichtig, die Bedeutung des Wortes Bewusstsein in der Tiefe zu verstehen. Weit verbreitet ist der gelebte Trugschluss, Bewusstsein sei Erkenntnis. Gerade heute werden spirituelle und persönliche Erkenntnisse gerne gesammelt und gehortet; mitunter wie ein Schild voran getragen oder wie eine Haut übergestülpt, ohne dass dadurch im Inneren ein tiefgreifender Veränderungsprozess initiiert wird.

Bewusstsein heißt jedoch bewusstes Sein. Bewusst sein heißt, persönliche Entscheidungen, Haltungen, Beziehungen, Beruf und Freizeit konsequent an persönlichen Erkenntnissen auszurichten.


Heilung ist Einklang von Körper, Geist und Seele

Jeder Mensch ist ein individuelles untrennbares Ganzes aus Körper, Geist und Seele in einem noch komplexeren und letztlich genauso untrennbarem Ganzen eines gesamten Universums. Alle Hinweise zu unseren persönlichen Heilungs- und Entwicklungsmöglichkeiten liegen in uns selbst, im Bauplan unserer Seele. In ihm ist der Rahmen unseres Lebens angelegt. Er zeigt unsere Stärken und Schwächen und damit unsere Lebens-, Lern- und Entwicklungsaufgaben. Unser Seelenplan repräsentiert unseren ureigenen Wesenskern.

Weinbergschneckenhaus | Tiere | Bernd Bohle / pixelio
© Bernd Bohle/PIXELIO
Krankheit, Verluste, Beziehungs- oder andere Lebenskrisen haben – genau wie beglückende Fügungen oder Ereignisse - immer einen Bezug zum individuellen Lebensplan unserer Seele. Gute wie vermeintlich schlechte schicksalhafte Begebenheiten sind fast immer Bestandteile einer universellen Führung mit Hilfe derer wir je nach Lebensaufgabe reifen können.

Reifung heißt Ent-wicklung und führt zu Heilung. Solange wir in etwas verwickelt sind, was in der Tiefe nicht unserem wahren Selbst entspricht, können wir nicht vollständig heilen. In diesem Sine fungieren viele Lebenskrisen als Kurskorrekturen für die gelebte Persönlichkeit, die den Zugang zur eigenen Seele und damit zu tief liegenden eigenen Bedürfnissen und Wünschen allzu oft verloren hat. Im Falle einer Krankheit fungiert der Körper hierbei oft wie ein Wegweiser.



Selbstheilung heißt, die eigene Lebensmelodie zu leben …

Wahrhaftige Heilung ist immer Selbstheilung. Sie beginnt, wenn sich die Persönlichkeit an ihre Seele erinnert. Sie ereignet sich durch die Entfaltung des ureigenen Seelenpotentials und liegt in der Annahme der persönlichen Lebensaufgabe sowie dem Bewältigen der jeweils momentanen Lernaufgabe.

Wir alle haben einen einzigartigen Wesenskern. In ihm liegen unsere innersten Wünsche und Bedürfnisse, Vorlieben, Abneigungen, Gaben und damit Aufgaben. Allzu oft ist er überdeckt von übernommenen Prägungen, angelernten Verhaltens- und Glaubensmustern, die dem eigenen Selbst in der Tiefe nicht entsprechen oder sogar zuwider laufen. Diese „falschen Kleider“ zu entdecken und abzulegen ist Ent-wicklung im besten Sinn.

Nur, wenn wir die Bedürfnisse unserer Seele als Kompass unseres Lebens begreifen und unsere Lebensgestaltung bewusst an ihnen ausrichten, ist geheiltes Leben möglich. Es gilt, uns unserer eigenen Lebensmelodie zu erinnern, die allzu oft übertönt wurde von fremden Einflüssen und Paradigmen, mögen diese auch noch so „vernünftig“ oder logisch erscheinen.

Wir haben den freien Willen, dies zu tun oder zu unterlassen, äußere Gegebenheiten und Schicksalsschläge als Botschafter verdrängter seelischer Bedürfnisse oder „Lehrer“ wahrzunehmen oder nicht. Leben im Einklang mit sich selbst und im Frieden mit der Welt heißt, selbstbestimmt zu leben zwischen Schicksal und freiem Willen.



Britta Lemke

Britta Lemke:
Lebe Deinen Seelenplan!

Britta Lemke:
Eine heilende Umarmung, wo sie nötig war.

Britta Lemke:
Über eine Fahrplanauskunft in Süditalien, mit ernstem Gesicht und abwägenden Gesten vorgetragen: „ …vielleicht kommen Bus, vielleicht auch nicht.“ - wie wahr ☺!
Britta Lemke


Die eigene Zukunft selbstbestimmt und authentisch zu gestalten

Die Praxis für Selbstheilungstraining ist eine Bewusstseinsschule im Dienst Ihrer persönlichen Heilung.

Das von mir vermittelte Selbstheilungstraining ist eine Synthese zwischen Psychologie und Spiritualität. Es verbindet psychotherapeutische Methoden mit einer umfassenden, ganzheitlichen Sichtweise, wobei die im Einzelfall sehr individuell gewählten Methoden immer auf die jeweiligen Prägungen, Erfahrungen, Vorlieben, Abneigungen und Überzeugungen des Ratsuchenden abgestimmt sind. Ihr Ent-wicklungs-, reifungs- und Heilungsprozess kann ernst und spielerisch sein, traurig und freudig, kompliziert und einfach – aber immer befreiend.


Selbstheilungstraining bei körperlichen oder psychischen Erkrankungen

Neben der Anleitung zu selbstbestimmtem Krankheitsmanagement (welche medizinische, energetische oder psychotherapeutische Behandlung ist jetzt richtig für mich?) und Hilfen zur Krankheitsbewältigung (Annahme des Ist-Zustands und Lebensalltagsbewältigung) geht es hier vor allem um die Stärkung der Selbstheilungskräfte und die bewusste Hinführung zum Inneren Heiler.

Selbstheilungstraining in Lebenskrisen

Im Zentrum steht das Fühlen der Antworten auf folgende Fragen: Wo bin ich nicht im Einklang mit meiner ureigenen Wesensstruktur, meinen bewussten oder unbewussten inneren Wünschen? Was behindert mich in meiner persönlichen Entfaltung? Welche Lebensmotive leiten mich?

Britta Lemke - Praxis für Selbstheilungstraining

Selbstheilungstraining in Beziehungskrisen


Neben Kommunikations- und Begegnungstraining ist hier immer die Klärung eigener Bedürfnisse und Beziehungsmotive angezeigt: „Was will ich wirklich, was brauche ich und mit wem kann ich es leben?“ – Möchte ich ein Lebensgemeinschaftsarrangement oder suche ich einen Seelengefährten?



Auf der kombinierten Basis Tiefenpsychologischer Gesprächspsychotherapie und Spiritueller Entwicklungspsychologie können im Einzelfall zum Einsatz kommen:

  • Imaginationsverfahren

  • Entspannungsverfahren

  • Hypnotische Tiefensuggestion und -entspannung

  • Elemente der Gestalttherapie

  • Schreibtherapie

  • Maltherapie

  • Systembrett (Familien- und Systemaufstellungen)

  • Psychodramatische Bearbeitungen

  • ... 

... jeweils in Einzelterminen oder Gruppenveranstaltungen.

Britta Lemke ist Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ihre Praxis für Selbstheilungstraining, Psychotherapie und Beratung führt sie im Westen von Köln, in Pulheim-Brauweiler.




Britta Lemke - Praxis für Selbstheilungstraining
Direkt zum "Die besten Adressen"-
Eintrag von Britta Lemke: KLICK >>


www.selbstheilungstraining.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
30
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Burnout und Hochsensibilität
Mutig durchs Leben: Tipps zum Umgang mit Ängsten
Sabrina Fox im Interview: Der langsame Abschied meiner Mutter. Ein spiritueller Blick auf Demenz.
Die geheimnisvolle Welt der Ängste: Warum wir manchmal Angst haben und wie wir damit umgehen können
Die Stufen der Vergebung
Wie Du es schaffst, Deine vermeintlichen Schwächen Mental Stark und Glücklich anzunehmen
"Achte gut auf diesen Tag! "
16 Fragen für den Jahresrückblick: Jutta Nebel
Physiognomie des Weihnachtsmannes
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen